Ehrenkreuz in Silber für goldwertes Ehrenamt

(16. Oktober 2017, Hagenow/Ludwigslust)

Der ASB-Ortsverband Hagenow/Ludwigslust e.V. hat seinen langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter Jörg Dankert mit dem Samariter-Ehrenkreuz in Silber des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschlands geehrt. Der Zugführer des örtlichen ASB-Sanitätszuges engagiert sich seit 1993 ohne Unterbrechung im Bereich des Katastrophenschutzes seines Landkreises.

Durch seinen unermüdlichen, zeitaufwendigen und selbstlosen Einsatz gelang es, einen ASB-Sanitätszug schrittweise aufzubauen und ihn zu einer verlässlichen Größe im Landkreis Ludwigslust/Parchim weiterzuentwickeln. Im engen Zusammenwirken mit regionalen Feuerwehren, dem DRK und der Katstrophenschutzbehörde konnten wichtige Grundlagen für den Katastrophenschutz des Landkreises geschaffen werden.

Das Samariter-Ehrenkreuz in Silber ist eine der höchsten Auszeichnungen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Deutschland. Es wird für besondere Verdienste um die Förderung des Arbeiter-Samariter-Bundes zur Verwirklichung humanitärer Ziele verliehen. Die Vorstandsvorsitzende des ASB Ortsverbandes Hagenow/Ludwigslust e.V., Petra Lampe, ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung von Jörg Dankert im Beisein seines Teams persönlich vorzunehmen.

Der ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gratuliert Jörg Dankert zur ehrenvollen Auszeichnung.

Schleswiger Straße 6
Telefax: (0381) 6707122