Der ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wir helfen fürs Leben gern.

Einander zu helfen ist das, was uns zu Menschen macht. Seit 25 Jahren sind wir immer dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wenn jede Sekunde zählt oder die letzte Stunde schlägt. Wenn Menschen laufen oder leben lernen. Und sie sich im Herbst des Daseins nach Wärme sehnen.

Als politisch und konfessionell unabhängige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation waren wir in der DDR verboten. Nach der Wende stellten wir uns mit vereinten Kräften auf die Beine. Von 1990 bis heute wurde aus einem kleinen Verein, der mit geliehenem Bus einen Fahrdienst für Behinderte ermöglichte, ein landesweiter Dachverband mit Tausenden Mitgliedern und einer Mission: Wir helfen hier und jetzt.

Herzlich willkommen im ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Dustins große Reise ans Meer

Für die meisten ist ein Strandurlaub die schönste Zeit des Jahres. Für den schwerkranken Dustin war es die schönste Zeit des Lebens. Der größte Wunsch des jungen Krebspatienten: Einmal Urlaub mit Papa machen und das Meer sehen. Erfüllt wurde sein Herzenswunsch auf Initiative des Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Halle in Kooperation mit der Aktion Kindertraum und dem ASB Wünschewagen.

Müntefering startet Wünschewagen

Ein Leuchtturmprojekt, fortgesetzt an einem passenden Ort – dem Warnemünder Leuchtturm: Am 08. Juni startete ASB-Präsident Franz Müntefering Deutschlands Wünschewagen Nummer zehn – der ab sofort bereitsteht, um auch in Mecklenburg-Vorpommern Menschen, denen nur noch wenig Zeit zum Leben bleibt, den letzten großen Wunsch zu erfüllen.

Noch einmal ans Meer

Aufgeregt startete das Wünschewagenteam vom ASB in Mecklenburg-Vorpommern in seinen ersten Einsatz. Das Wunschziel war Warnemünde und das Meer, Lieblingsort von Waltraut und Helmut Kunst. Ein bewegender Tag, der auch den ASB-Ehrenamtlern Kerstin Scheiner, Britta Schermer, Mark Hussel und Wolfgang Brandt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

lesen

Eine Landkarte voller guter Taten.

Wir sind bekannt für unsere Nähe zum Menschen. Deshalb vereinen wir im ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gleich 13 regionale Gliederungen zu einem starken Netz der Hilfsbereitschaft.
Auf unserer Karte können Sie Ihren Regional-, Kreis- oder Ortsverband ganz leicht finden. Streichen Sie einfach mit dem Mauszeiger über einen der Punkte – und schon haben Sie alle Kontaktdaten im Blick.