ASB-Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
 

Aktuelles aus dem ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Hier und jetzt informiert.

Haben Sie Lust auf gute Nachrichten? Wir verbreiten Sie gern. Hier erfahren Sie aktuell, was im und rund um den ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern passiert.

ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Unimedizin Rostock erweitert Aktion „Retten macht Schule“ um Initiative „MV SCHOCKT“

(18. September 2018, Rostock)

Wer richtig geschult ist, kann Leben retten. Aus diesem Grund startete die Unimedizin Rostock im Jahr 2010 zusammen mit der Björn-Steiger-Stiftung und dem Kultusministerium Mecklenburg-Vorpommern das erfolgreiche Kooperationsprojekt „Retten macht Schule“. Um zukünftig noch mehr Kinder und Erwachsene mit dem Thema Erste Hilfe zu erreichen, wird die Aktion ab sofort um die Initiative „MV SCHOCKT“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ergänzt.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Samariter schockten STRELAPARK Stralsund

(17. September 2018, Stralsund)

Am vergangenen Sonnabend schockten die Samariter des Arbeiter-Samariter-Bundes RV NORD-OST e.V. den STRELAPARK Stralsund. Während des „2. Samariter-Tages“ präsentierten sie neben vielen Leistungsbereichen aus Haupt- und Ehrenamt auch das Projekt „MV SCHOCKT“.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Das ASB Magazin 03/2018 ist da

(06. September 2018, Rostock)

Die Schulsanitäter des ASB leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit an ihren Schulen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und wie sie sich in bestimmten Notsituationen verhalten müssen. Im aktuellen ASB Magazin werden zwei Modelle vorgestellt, wie die Nachwuchsarbeit im Bereich Schulsanitätsdienst funktionieren kann.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASB in Mecklenburg-Vorpommern startet landesweite Initiative "MV SCHOCKT"

(05. September 2018, Mecklenburg-Vorpommern)

Mit der Initiative MV SCHOCKT will der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Mecklenburg-Vorpommern über die Sofortmaßnahmen im plötzlichen Herznotfall aufklären und das Thema Erste Hilfe wieder in den öffentlichen Diskurs tragen.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Und die Augen funkeln wieder

(02. September 2018, Schwaan)

Der Schwaaner Hundeverein besuchte die Senioren im Pflegeheim an der Beke und sorgte für so manche schöne Erinnerung.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Mitgliederversammlung des ASB RV NORD-OST wählte neuen Vorstand

(30. August 2018, Stralsund)

Alle vier Jahre wählt die Mitgliederversammlung des Arbeiter-Samariter-Bundes RV NORD-OST e.V. seinen Vorstand und die Kontrollkommission. Am vergangenen Mittwoch, den 29.08.2018, fand diese Wahl statt.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

15. Geburtstag des ASB-Betreuten Wohnens mit charmantem Programm für die Gäste

(24. August 2018, Stralsund)

Seit nunmehr 15 Jahren erfreut sich das Betreute Wohnen des Arbeiter-Samariter-Bundes RV NORD-OST e.V. in der Maxim-Gorki-Straße 26 in Stralsund großer Beliebtheit. Am Donnerstag luden die Samariter ihre 32 Mieterinnen und Mieter ein, gemeinsam dieses Jubiläum zu feiern.

lesen
ASB Pflegeheim "Lindenhof"

Erholsame Momente auf dem Eselhof und am Bodden

(24. August 2018, Klockenhagen)

Erst etwas Kuscheliges fürs Herz, dann etwas Süßes für die Seele: Auf ihrem Ausflug zum Eselhof nach Klockenhagen und ins Café nach Ribnitz-Damgarten gab es für die Damen und Herren des ASB Pflegeheims Lindenhof viel zu sehen und zu genießen.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASB fordert: Steigende Eigenanteile in der stationären Pflege begrenzen!

(21. August 2018, Berlin)

Auf Pflegebedürftige in stationären Einrichtungen und ihre Angehörigen kommen seit den vergangenen Monaten erhöhte Kosten zu. Grund hierfür ist, dass die Gehälter der Pflegekräfte, die in einigen Bundesländern weit unter dem tariflichen Niveau lagen, in den Verhandlungen mit den Pflegekassen endlich angehoben werden konnten. Die stationären Pflegeeinrichtungen müssen die für sie gestiegenen Kosten an ihre Kunden weitergeben.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Grünen-Bundesvorsitzende Annalena Baerbock mit dem ASB im Bürgerbus unterwegs zu „De Kök“

(17. August 2018, Bentwisch)

Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, machte im Rahmen ihrer politischen Sommerreise Halt im Landkreis Rostock und nutzte die Gelegenheit, um zusammen mit MV-Landeschefin Claudia Schulz und den verantwortlichen Samariterinnen und Samaritern des ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal e.V. den Bürgerbus und "De Kök" kennenzulernen.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASB übernimmt medizinische Absicherung bei Deutscher Beachsoccer-Meisterschaft

(16. August 2018, Warnemünde)

Da bleibt kein Sandkorn auf dem anderen: Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Mecklenburg-Vorpommern sichert an den kommenden beiden Wochenenden am Warnemünder Ostseestrand zwei der größten Beachsoccer-Veranstaltungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit den Sanitätsdiensten seiner regionalen Gliederungen ab.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Mit erweitertem Konzept in die Zukunft: ASB stellt Ideen für Kita „Sonnenstrahl“ in Hanshagen vor

(15. August 2018, Hanshagen)

Kita-Leiterin Petra Brandhorst schaut über den Spielplatz der Kindertagestätte „Sonnenstrahl“ in Hanshagen und beobachtet die glücklich spielenden Kinder. Die Einrichtung hat sich in den vergangenen Jahren bestens entwickelt. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aber immer - und genau deshalb hat der Träger, der ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald ein erweitertes Konzept erarbeitet, das Kinder, Eltern und die Gemeinde gleichermaßen überzeugen soll.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

2. SAMARITER-TAG im STRELAPARK Stralsund

(14. August 2018, Stralsund)

Gleich im Terminkalender vermerken: Am Sonnabend, 15.09.2018, veranstaltet der ASB Regionalverband NORD-OST im STRELAPARK in Stralsund zum bereits zweiten Mal den SAMARITER-TAG. Das diesjährige Motto lautet "MV SCHOCKT". Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr Anfang September.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASB-Wasserrettung Koserow zieht positive Zwischenbilanz: „Die Gäste sind einsichtiger geworden.“

(13. August 2018, Koserow)

Insgesamt 13 Wasserretter (elf Männer und zwei Frauen) des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V. sorgen für die Sicherheit am Koserower Ostseestrand – täglich zwischen neun und 18 Uhr. Zu rund 20 größeren Einsätzen mussten sie in diesem Sommer ausrücken.


lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Vom FSJler zum Landesjugendleiter

(01. August 2018, Rostock)

Vor knapp drei Jahren schlug Kristof Belitz sein Kapitel bei der Arbeiter-Samariter-Jugend in Mecklenburg-Vorpommern auf. Damals war er noch ein neues Gesicht. Nun ist er ein prägendes.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Eine Warnow-Fahrt, die ist lustig

(26. Juli 2018, Auf der Warnow)

Seit über drei Jahren dreht der Warnowlöper zwischen Schwaan und Bützow seine Runden auf dem Wasser. Am Dienstag hatte der Trimaran wieder besondere Gäste an Bord - nämlich Damen und Herren aus dem ASB-Pflegeheim An der Beke.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Sozialministerin Stefanie Drese zu Besuch in der Meeresbrise

(25. Juli 2018, Graal-Müritz)

Stefanie Drese, Mecklenburg-Vorpommerns Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung, machte in dieser Woche im Rahmen ihrer Sommertour Halt in Graal-Müritz, um das ASB Mutter-Vater-Kind-Therapiezentrum kennenzulernen.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Verkehrsprävention der Polizeipuppenbühne

(14. Juli 2018, Graal-Müritz)

Verkehrs- und Kriminalprävention kinderleicht erklärt: Dank der Polizeipuppenbühne der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommerns werden Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 10 Jahren diese wichtigen Themen anschaulich vermittelt.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Litauische Partner zu Gast beim ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal e.V.

(09. Juli 2018, Dummerstorf)

Internationaler Besuch in Dummerstorf: Mit Saulius Mockus (Geschäftsführer), Lina Mažeikienė (1. Vorsitzende), einem weiteren Vorstandsmitglied sowie zwei weiteren Mitgliedern war der Litauische-Samariter-Bund Ortsverband Kelme zu Gast.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Mit zwei Teams beim 9. Rostocker Firmenlauf

(06. Juli 2018, Rostock)

Fast 2.400 Männer und Frauen nahmen am Mittwoch am größten sportlichen Networking Mecklenburg-Vorpommerns teil - dem Rostocker Firmenlauf. Der ASB war auch aktiv dabei.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

"Wir haben die Zeit genossen - es war schön!"

(27. Juni 2018, Graal-Müritz)

Mit einem selbstgeschriebenen Lied haben sich die Juni-Vorsorge-Teilnehmer am Wochenende bei den Mitarbeitern des ASB Mutter-Vater-Kind-Therapiezentrums für die gemeinsame Zeit an der Ostseeküste bedankt und für einen unvergesslichen und tränenreichen Abschied gesorgt.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

"Sport frei" im Speisesaal

(26. Juni 2018, Schwaan)

Beim jährlichen Sportfest des ASB Pflegeheims An der Beke ging es wiedermal hoch her. Knapp 50 Damen und Herren buhlten in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen um die ersten Plätze.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

DJ für Silvesterparty gesucht!

(25. Juni 2018, Graal-Müritz)

Für die große Silvesterparty im ASB Mutter-Vater-Kind-Therapiezentrum in Graal-Müritz wird noch ein DJ gesucht, der von 17:30 bis ca. 01:00 Uhr nachts Stimmung für rund 120 Gäste, Kur-Kids und deren Eltern macht. Der Auftritt wird selbstverständlich vergütet.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Delegierte wählen Vorstand des ASB-Landesverbandes MV

(24. Juni 2018, Gutglück)

Im Rahmen der Landeskonferenz, dem höchsten Gremium des ASB-Landesverbandes MV e.V., standen am Sonnabend mehrere Wahlen auf der Tagesordnung. Im ASB Bildungszentrum Barth/Gutglück wurde unter anderem der neue Vorstand gewählt.

lesen
ASB Pflegeheim "Lindenhof"

Wohnbereiche genießen Erdbeeren-Hochsaison

(14. Juni 2018, Graal-Müritz)

Erdbeeren-Liebhaber kommen derzeit vollkommen auf ihre Kosten. Überall sind die süßen roten Früchte aus regionalem Anbau erhältlich. Auch im ASB Pflegeheim Lindenhof werden gerne Erdbeeren genascht.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Rettungsschwimmer (m/w) für Insel Usedom gesucht

(14. Juni 2018, Ostseebad Koserow)

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V. sucht für die laufende Badesaison 2018 Rettungsschwimmer (m/w) für den Strandabschnitt im Ostseebad Koserow.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Der ASB beim Stadtteilfest in Neubrandenburg: Ein Hoch auf den Datzeberg!

(12. Juni 2018, Neubrandenburg)

Mit gleich drei verschiedenen Ständen präsentierte sich der Arbeiter-Samariter-Bund an diesem Sonnabend bei einem schönen Stadtteilfest in Neubrandenburg. Gefeiert wurde das 40-jährige Jubiläum des Datzebergs.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Das ASB-Jahrbuch 2017

(10. Juni 2018, weltweit)

Das Jahrbuch 2017 ist da! Auf 120 Seiten haben wir wichtige und spannende Ereignisse, Projekte und Entwicklungen im Arbeiter-Samariter-Bund zusammengestellt. Nach dem Klick auf "lesen" öffnet sich die Online-Ausgabe zum Durchblättern.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Ein Jahr Wünschewagen in Mecklenburg-Vorpommern

(08. Juni 2018, Warnemünde)

Vor genau einem Jahr, am 8. Juni 2017, hat der Arbeiter-Samariter-Bund ein soziales Projekt in Mecklenburg-Vorpommern gestartet, das schwerstkranken Menschen noch einmal Lebensfreude schenkt: „Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Laufende Zwerge mit Eis nach Marathon belohnt

(05. Juni 2018, Dranske)

Eis, Eis, Eis und und viele strahlende Gesichter gab es zum Kinderfest in der Kita „Kleine Möwe“ in Dranske. Anlässlich des Kindertages veranstalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita des Arbeiter-Samariter-Bundes RV NORD-OST e.V. am 1. Juni ein buntes und liebevoll organisiertes Mitmach-Fest für die Kinder und Eltern.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASJ MV geht mit Maskottchen XÜ auf Kita-Tour

(04. Juni 2018, Rostock)

Wenn die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) MV unterwegs ist, darf einer nicht fehlen: Maskottchen XÜ! So beliebt der kleine blaue Außerirdische bei den Kids ist, so wenig wissen die meisten über ihn. Doch genau das möchte die ASJ nun ändern. Mit einem neuen Mitmach-Puppentheater soll XÜ die Kitas erobern und die Jungs und Mädchen begeistern.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Ein großes Fest für die Kleinen

(02. Juni 2018, Hagenow)

Das ASB Freizeithaus "Sausewind" war auch in diesem Jahr wieder der Anlaufpunkt für das schönste Kindertagsfest in Hagenow.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASB-Tagespflege in neuem Outfit

(23. Mai 2018, Stralsund)

Frei nach dem Motto „Alles neu macht der Mai“ präsentiert sich die Tagespflege für Senioren des Arbeiter-Samariter-Bundes RV NORD-OST e.V. in einem frisch renovierten Outfit.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Wenn Wünsche fliegen lernen

(15. Mai 2018, Graal-Müritz)

Anlässlich des Muttertags haben die Eltern und Kinder der aktuellen Vorsorge-Kuren ihre persönlichen Wünsche für die eigene Familie aufgeschrieben und in den Himmel steigen lassen.


lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Erste Sitzung des Fachkreises Bevölkerungsschutz

(27. April 2018, Dummerstorf)

Katastrophen- und Zivilschutz, Sanitäts- und Rettungsdienst, Wasserrettung, Ausbildung und Ehrenamt: Bei der ersten Tagung des Fachkreises Bevölkerungsschutz des Arbeiter-Samariter-Bundes, mit Teilnehmern aus sämtlichen regionalen Gliederungen des ASB in Mecklenburg-Vorpommern, gab es viel zu besprechen.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Tag der Anerkennung von Freiwilligen

(20. April 2018, überall)

Heute ist der Tag der Anerkennung von Freiwilligen und damit ein ganz besonderer Tag für uns. Wir danken allen Ehrenamtlern und Freiwilligendienstleistenden, die sich im Namen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Mecklenburg-Vorpommern (und darüber hinaus!) einsetzen, um für andere Menschen da zu sein.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Frühlingsfest im Pflegeheim - und alle machen mit!

(19. April 2018, Schwaan)

Was für eine stimmungsvolle Feier! Beim Frühlingsfest im ASB Pflegeheim An der Beke in Schwaan wurde nicht nur gemeinsam gesungen, sondern auch das Tanzbein geschwungen.

lesen
ASB Pflegeheim "Lindenhof"

Mit Musik in den Frühling

(12. April 2018, Graal-Müritz)

Die Temperaturen steigen, die Natur ergrünt und es machen sich vermehrt Glücksgefühle breit. Kein Wunder: Der Frühling nimmt endlich so richtig Fahrt auf. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Fünf neue Freunde für die Kinder der Meeresbrise

(12. April 2018, Graal-Müritz)

Dieser Überraschungsbesuch hat sich gelohnt: Vor dem Osterfest wurde es noch einmal tierisch wild in der Meeresbrise des ASB Mutter-Kind-Therapiezentrums in Graal-Müritz.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige des Monats April kommen aus Schwerin

(03. April 2018, Schwerin)

Jeden Monat stellt der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland den Freiwilligen des Monats vor. Im April gibt es sogar zwei Freiwillige, die gewürdigt werden - und sie kommen aus unserem Bundesland!

lesen
ASB Pflegeheim "Lindenhof"

Osterbasar mit süßer Überraschung

(29. März 2018, Graal-Müritz)

Zum Osterfest wird gebastelt - das haben sich auch die Bewohner des ASB Pflegeheims Lindenhof gedacht. Die kleinen Kunstwerke konnten am Mittwoch beim Osterbasar bestaunt und erworben werden.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Vorstand bestätigt und langjährige Mitglieder geehrt

(26. März 2018, Wismar)

Am 24.03.2018 führte der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Wismar/ Nordwestmecklenburg e.V. (ASB) seine alljährliche Mitgliederversammlung durch. Turnusgemäß fand in diesem Zusammenhang auch die Wahl des Vorstands und der Kontrollkommission statt.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

"Dat Tegelhus" stellt sich vor - 90 Besucher beim Tag der offenen Tür

(23. März 2018, Schwerin)

Knapp 90 Besucher informierten sich am Freitagnachmittag beim Tag der offenen Tür des "Tegelhus" vom ASB Kreisverband Schwerin-Parchim über eine der modernsten Tagespflegeeinrichtungen Deutschlands.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASB-Gliederungen sichern mit Einsatzkräften UEFA U17-Frauen-Eliterunde ab

(22. März 2018, Neubrandenburg)

Wir helfen hier und jetzt - und sind bei diesem sportlichen Highlight live dabei! Vom 22. bis 28. März 2018 werden in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sechs Spiele der UEFA U17-Frauen-Eliterunde ausgetragen. Mit dabei sind auch die deutschen U17-Juniorinnen, die sich als Titelverteidiger erneut für die Endrunde qualifizieren wollen.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Im Galopp ins Abenteuer: Kur-Teilnehmer besuchen Reitstall Stuthof

(22. März 2018, Stuthof)

Diesen Ausflug werden Domenic, Sophie, Moritz, Emil, Mia, Alina, Joshua-Joel und Louise so schnell bestimmt nicht vergessen: Die acht Jungs und Mädchen, die das Down Syndrom haben und gemeinsamen mit ihren Mamas und/oder Papas eine Kur im ASB Mutter-Vater-Kind-Therapiezentrum in Graal-Müritz verbringen, durften am Mittwoch nach Stuthof - zum Reiten!

lesen
ASB Pflegeheim "Lindenhof"

Ein kuscheliger Besuch auf vier Pfoten

(21. März 2018, Graal-Müritz)

Dichtes Treiben in den Fluren des ASB Pflegeheims Lindenhof in Graal-Müritz. Kein Wunder, schließlich hatten sich gleich mehrere besondere Gäste angemeldet: Labrador Retriever Peet, die beiden Mischlinge Tina und Wuschel und fünf Zwergkaninchen aus dem Tierheim Schlage.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Mit dem Wünschewagen im Herzen: Brüder fahren 7500 Kilometer um die Ostsee

(16. März 2018, Rostock)

Bis nach Finnland hat es unser ASB-Wünschewagen bereits im Rahmen seiner Fahrten geschafft. Die Brüder Jens und Daniel Zapel aus Gottmannsförde bei Schwerin legen nun noch ein paar tausend Kilometer oben drauf - und nehmen unser soziales Projekt mit!

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

"Im Märzen der Bauer...": Singstunde mit Manfred Stein

(16. März 2018, Schwaan)

Wenn Musiktherapeut Manfred Stein im ASB Pflegeheim An der Beke zu Gast ist, füllt sich der Veranstaltungssaal in Windeseile. Denn dann wird mit den Füßen gewippt, in die Hände geklatscht, geschunkelt und gesungen.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASJ MV wählt neuen Vorstand

(11. März 2018, Neubrandenburg)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend Mecklenburg-Vorpommern hat an diesem Wochenende einen neuen Vorstand gewählt und Ziele sowie Herausforderungen für die kommenden vier Jahre formuliert.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASB mit großem Angebot und dem Wünschewagen bei der EhrenamtMesse 2018

(03. März 2018, Rostock)

Wünschewagen, Mehrgenerationenhaus, Auslandshilfe, Leben im Alter, Jugendarbeit und allen voran das Ehrenamt: In der Rotunde der HansaMesse Rostock präsentierten des ASB-Landesverband MV e.V. und der ASB RV Warnow-Trebeltal e.V. ihre Themen und Angebote.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Doppelte Freude für den ASB-Wünschewagen MV

(22. Februar 2018, Schwerin)

Der Wünschewagen des ASB-Landesverbandes MV war an diesem Freitag gleich zweimal in Schwerin unterwegs. Mehr Informationen gibt es auf www.wuenschewagen-mv.de.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

ASB Kreisverband Schwerin-Parchim stellt sich vor

(19. Februar 2018, Parchim)

Die diesjährige Ehrenamtsmesse in Parchim hat einen neuen Ausstellerrekord aufgestellt. 45 Vereine und Verbände präsentierten ihre Aufgabenfelder. Ganz besonders interessant waren die Stände des ASB Kreisverbandes Schwerin-Parchim.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

33 neue Jugendgruppenleiter dank Schulungen der ASJ MV

(17. Februar 2018, Gutglück)

In den vergangenen beiden Wochen hat die Arbeiter-Samariter-Jugend Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow und Barth JuLeiCa-Schulungen durchgeführt.

lesen
ASB Pflegeheim "Lindenhof"

Lindenhof-Bewohner feiern "fünfte Jahreszeit"

(15. Februar 2018, Graal-Müritz)

Im ASB-Pflegeheim Lindenhof in Graal-Müritz wurde in dieser Woche Fasching gefeiert - natürlich stilecht mit Berlinern, Musik und richtig guter Laune.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Europäischer Tag des Notrufs 112

(11. Februar 2018, Europa)

Seit dem Jahr 2009 steht der 11. Februar für den Europäischen Tag des Notrufs 112. Die wichtigsten Informationen zur europaweit kostenlosen Nummer gibt's hier.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Heidesanatorium erstrahlt in neuem Glanz

(06. Februar 2018, Graal-Müritz)

Was man in nur sieben Wochen alles schaffen kann, haben die Mitarbeiter des ASB Mutter-Kind-Therapiezentrums in diesem Winter eindrucksvoll bewiesen: Mit viel Kraft, Engagement und kreativen Ideen wurde das Heidesanatorium saniert.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

"Ein Schuss, ein Tor, für den ASB-Wünschewagen!"

(15. Januar 2018, Bad Doberan)

Das Fußballteam des ASB-Landesverbandes MV hat sich beim 3. auto-birne Mitternachtsturnier in Bad Doberan wacker geschlagen. Was am Ende zählte, war aber nicht das sportliche Ergebnis.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Salsa, Tango, Rambazamba - Tanz- und Musikreise mit der ASJ

(12. Januar 2018, Mirow)

Wenn die Klänge von Musik durch den Körper strömen und deine Füße den Takt mitwippen, dann bist du bei der ASJ-MV genau richtig. Die zweite Ferienfreizeit des Sommers bringt euch vom Gefühl her nach Südamerika.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Ferienfreizeit auf dem Wasser: Segeln mit der ASJ-MV

(12. Januar 2018, Ueckermünde)

Ahoi und Leinen los! Die Arbeiter-Samariter-Jugend Mecklenburg-Vorpommern bietet im Sommer eine ganz besondere Ferienfreizeit an, die sich niemand entgehen lassen sollte - es wird nämlich gesegelt!

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Pflegeheim An der Beke unter den Finalisten bei Transgourmet-Wettbewerb

(10. Januar 2018)

Das bundesweite Projekt "Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor - Neue Konzepte für emotionalen Genuss in Senioreneinrichtungen" der Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG ist auch im Pflegeheim An der Beke in Schwaan in aller Munde. Die ASB-Stätte ist im dazugehörigen Wettbewerb unter den Top 6.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Mitarbeiterversammlung und Jahresauftakt

(10. Januar 2018)

Die Belegschaft des ASB-Pflegeheims An der Beke in Schwaan ist mit vielen gemeinsamen Zielen in das neue Jahr gestartet - und mit einem bemerkenswerten Ergebnis aus der Mitarbeiterumfrage 2017.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Kooperationsvereinbarung mit LFV M.-V. zur Erstversorgung im Wettkampfspielbetrieb

(22. Dezember 2017, Rostock / Güstrow)

Der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Im Rahmen der Futsal-Masters des LFV M.-V. in Güstrow erfolgte am Freitag die symbolische Vertragsunterzeichnung.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Knapp 100.000 Euro für den ASB-Wünschewagen in MV

(22. Dezember 2017, Schwerin)

Fast 100.000 Euro von über 1.770 Spendern in nur vier Wochen - und das alles für den ASB-Wünschewagen in MV: Die diesjährige Weihnachtsaktion der regionalen Zeitungen des medienhaus:nord hat alle Erwartungen übertroffen. Vielen Dank an alle Spender!

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Wir wünschen frohe Weihnachten

(21. Dezember 2017, Rostock)

Wir wünschen allen Mitarbeitern, Mitgliedern, Ehrenamtlern, Freunden, Förderern und Partnern des Arbeiter-Samariter-Bundes in ganz Mecklenburg-Vorpommern frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

3. auto-birne Mitternachtsturnier zugunsten des ASB-Wünschewagens

(21. Dezember 2017, Bad Doberan)

Wenn am Sonnabend, 13. Januar 2018, beim auto-birne Mitternachtsturnier in der Bad Doberaner Stadthalle der Ball rollt, wird nicht nur um den begehrten Siegerpokal gekickt, sondern auch für den guten Zweck gespielt. Bei der dritten Auflauge des spannenden Fußball-Hallenturniers steht diesmal der Wünschewagen in Mecklenburg-Vorpommern im Mittelpunkt.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Ambulante Pflege mal anders

(20. Dezember 2017, Güstrow)

Der ASB-Kreisverband Güstrow bietet viele Ideen und Hilfestellungen für ein angenehmes Leben in den eigenen vier Wänden - bis ins hohe Alter. Hinweise für die Bereiche Haushaltshilfe und Pflege gibt es hier.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Kunstvolle Unterstützung für den Wünschewagen

(14. Dezember 2017, Rostock)

Wer das Gemälde "in vanish rain" des Rostocker Künstlers Stefan Elsner erwirbt, tut damit nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern auch vielen anderen Menschen, denen es nicht so gut geht. Ein Großteil des Erlöses soll nämlich an das Projekt Wünschewagen in Mecklenburg-Vorpommern gehen.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Bastelspaß mit Spiegelglas: Kreativ-Workshop für die ASJ

(14. Dezember 2017, Rostock)

Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer macht die schönsten Glaskunstwerke im ganzen Land? Ab sofort unsere Jungs und Mädels der Arbeiter-Samariter-Jugend MV! Am Mittwochabend fand in der ASB-Landesgeschäftsstelle in Rostock ein besonderer Kreativ-Workshop statt. Das Thema: "Bastelspaß mit Spiegelglas."

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

20-jähriges Jubiläum des Heidesanatoriums

(11. November 2017, Graal-Müritz)

Am 10. November feierte das ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum „Heidesanatorium“ sein 20-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit und für die Patienten gefeiert.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Ehrenkreuz in Silber für goldwertes Ehrenamt

(16. Oktober 2017, Hagenow/Ludwigslust)

Der ASB-Ortsverband Hagenow/Ludwigslust e.V. hat seinen langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter Jörg Dankert mit dem Samariter-Ehrenkreuz in Silber – eine der höchsten Auszeichnungen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Deutschland – geehrt. Der Zugführer des örtlichen ASB-Sanitätszuges engagiert sich seit 1993 im Bereich des Katastrophenschutzes seines Landkreises. Der ASB-Landesverband MV gratuliert!

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Fachtag des ZB Kiko des ASB RV Warnow-Trebeltal e.V.

(15. Oktober 2017, Dummerstorf)

Der Fachtag des ZB Kiko des ASB RV Warnow-Trebeltal e.V. fand in diesem Jahr am 14.10.2017 im Vereinszentrum in Dummerstorf statt. Das Motto lautete: „Wer forscht, der fragt und wer fragt, der forscht“. Die Referenten Veronika Meiwald und Dr. Stephan Gühmann kamen auf Empfehlung der Stiftung zum Projekt „Haus der kleinen Forscher“.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Stralsunder Team gewinnt

(08. Oktober 2017, Ueckermünde)

Zum 9. Mal organisierte die Arbeiter-Samariter-Jugend Mecklenburg-Vorpommern (ASJ MV) die beliebte Schulsanitätsdienst-Rallye, die dieses Jahr vom 6. bis 8. zum Oktober 2017 in Ueckermünde stattfand. Wie immer wurde Wissen im theoretischen und praktischen Bereich der Ersten Hilfe und Teamarbeit unter Beweis gestellt. Sieger dieses Jahr: das Team aus Stralsunder. Herzlichen Glückwunsch!

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Zug um Zug im Einsatz

(06. Oktober 2017, Pritzier)

Während des schweren Sturms „ Xavier“ am 5. Oktober 2017 rissen Oberleitungen auf der Bahntrasse zwischen Berlin und Hamburg, Fahrleitungsmasten knickten um. Im Landkreis Hagenow/Ludwigslust strandeten Hunderte Bahnreisende unerwartet bei aufkommender Dunkelheit auf offener Strecke. Dank schneller Hilfe durch die Katastrophenschutzteams von ASB und DRK konnten alle Zuginsassen sicher evakuiert werden.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Die „Neuen“ sind da

(04. September 2017, Bad Doberan)

Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnte sich der ASB Kreisverband Bad Doberan e.V. über die Auslieferung fünf neuer Fahrzeuge des Typs Ford Transit freuen. Die „Neuen“ werden den Bestand der Transportfahrzeuge zum Teil ersetzen bzw. ergänzen. Bestens ausgestattet sind sogar vier Fahrzeuge so konzipiert, dass sie die Beförderung von bis zu vier Rollstuhlfahrern gleichzeitig ermöglichen. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

"Lesepaten pro Leseratten“

(01. September 2017, Kröpelin)

Wie können aus Kindern Lesepaten und besser noch Leseratten werden? Seit August 2017 organisiert die Bundesfreiwillige Mary-Faye Gieseke in Kooperation mit der städtischen Bibliothek und der dortigen Bibliothekarin Frau Peters ein Lesepatenprojekt.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Eintauchen in Zeit und Meer

(17. August 2017, Kühlungsborn)

Als Warnemünder ging Günter früher jeden Morgen an den Strand, um sich kühn in die Fluten zu stürzen. Heute ist er fast 80 Jahre alt und an Krebs erkrankt. Die Ostsee-Erinnerung ist jedoch nie verflogen: Noch einmal wie damals in die Ostsee eintauchen - das wär’s! Zusammen mit den Rettungsschwimmern der DLRG erfüllten wir ihm vorgestern den Wunsch.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Dustins große Reise ans Meer

(27. Juli 2017, Warnemünde)

Für die meisten ist ein Strandurlaub die schönste Zeit des Jahres. Für den schwerkranken Dustin war es die schönste Zeit des Lebens. Der größte Wunsch des jungen Krebspatienten: Einmal Urlaub mit Papa machen und das Meer sehen. Erfüllt wurde sein Herzenswunsch auf Initiative des Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Halle in Kooperation mit der Aktion Kindertraum und dem ASB Wünschewagen. 

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Basteln mit Meeresschätzen

Basteln mit Meeresschätzen
(10. Juli 2017, Graal-Müritz)

Am 10.07.2017 hatten 10 Jungen und Mädchen unserer Klinik „Heidesanatorium“ die Möglichkeit mit der Künstlerin Regine Meyer-Klüßendorf einen ganz besonderen Fisch zu gestalten. Der Fisch wurde aus Meerglas und anderem Strandgut auf Leinwand gefertigt.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Müntefering startet Wünschewagen

(08. Juni 2017, Warnemünde)

Ein Leuchtturmprojekt, fortgesetzt an einem passenden Ort – dem Warnemünder Leuchtturm: Am 08. Juni startete ASB-Präsident Franz Müntefering Deutschlands Wünschewagen Nummer zehn – der ab sofort bereitsteht, um auch in Mecklenburg-Vorpommern Menschen, denen nur noch wenig Zeit zum Leben bleibt, den letzten großen Wunsch zu erfüllen.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Buntes Fortbildungsprogramm

(17. Mai 2017)

Unseren Mitarbeitern bieten wir ein buntes Fortbildungsprogramm. Von Pflichtfortbildungen bis hin zu Fortbildungen, in denen man die Seele baumeln lassen kann …

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Noch einmal ans Meer

(13. Mai 2017, Warnemünde)

Aufgeregt startete das Wünschewagenteam vom ASB in Mecklenburg-Vorpommern in seinen ersten Einsatz. Das Wunschziel war Warnemünde und das Meer, Lieblingsort von Waltraut und Helmut Kunst. Ein bewegender Tag, der auch den ASB-Ehrenamtlern Kerstin Scheiner, Britta Schermer, Mark Hussel und Wolfgang Brandt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Spendenaktion zum Muttertag

Spendenaktion zum Muttertag
(12. Mai 2017, Graal-Müritz)

Unter dem Motto „Gesund macht stark: Auf Ihre Hilfe kommt es an!“ hat das ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum mit den beiden vom Müttergenesungswerk anerkannten Kliniken Meeresbrise und Heidesanatorium eine Spendenaktion zugunsten kranker Mütter veranstaltet.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Höffner leistet wichtige Starthilfe

(23. Januar 2017, Rostock)

Große Freude bei der Scheckübergabe vor einigen Tagen: Möbelhaus Höffner in Rostock-Bentwisch unterstützt den ASB in Mecklenburg-Vorpommern. Es spendet sämtliche Erlöse seiner am 06.11.2016 durchgeführten Tombola unserem „Wünschewagen“-Projekt. Der ASB sagt „Danke“.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Mission Menschlichkeit erfüllt

Das Team um Thomas Munzinger hat im Flüchtlingsheim Fünfeichen erfolgreiche Arbeit geleistet
(05. Dezember 2016, Neubrandenburg)

„Wer seine Heimat verliert, findet bei uns eine neue“ – in der Wohnaußenstelle Fünfeichen haben ASB, Bundeswehr und weitere Helfer diese Worte mit Leben erfüllt. Nun kann das Ehrenamtler-Team um Thomas Munzinger sein Engagement mit erfolgreicher Bilanz abschließen.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Letzte Wünsche gemeinsam erfüllen

Wünschewagen aus Sachsen macht in Graal-Müritz Station
(21. November 2016, Graal-Müritz)

Wir helfen hier und jetzt – das gilt auch für unser neues Herzensprojekt: „Der Wünschewagen“. Am 19.11. machten mit ihm unsere ASB-Kollegen aus Sachsen im Rahmen einer Generalprobefahrt bei uns Station. Mit an Bord: eine „Wünschende“ und ihre letzte große Sehnsucht, noch einmal das Meer zu sehen.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Erdbeerwoche

(19. August 2016)

Wir feiern die Erdbeere und verabschieden die Saison mit einem Fest.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

So wohnt man ausgezeichnet

NEUWOGES und ASB gewinnen Bundespreis „Soziale Stadt 2016“
(23. Juni 2016, Neubrandenburg)

Miteinander statt nur nebeneinander leben: Die Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft und der ASB RV Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz wurden gestern mit dem den Bundespreis „Soziale Stadt 2016“ geehrt.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Spatzen, stolz wie Oscar

Einweihung der neuen Rettungswache in Neubukow
(07. Juni 2016, Gera)

Wie schön, wenn Kinderfantasie Flügel bekommt: Auf dem 24. Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ errangen unsere Kleinen aus dem ASB-Hort in Neubrandenburgs Oststadt heute den 1. Platz. 

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Das große Rettungsdienstjubiläum

Einweihung der neuen Rettungswache in Neubukow
(03. Juni 2016, Neubukow)

Sonst geht es oft um Sekunden, diesmal um ein Vierteljahrhundert. Am 3. Juni feierte der Rettungsdienst des ASB Kreisverbandes Bad Doberan e.V. im beschaulichen Neubukow sein 25-jähriges Jubiläum.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Die Wache ist gerettet

Einweihung der neuen Rettungswache in Neubukow
(03. Juni 2016, Neubukow)

Wer täglich schnelle Hilfe leistet, darf schnell ins neue Haus einziehen. Am 3. Juni weihten die ASB-Retter aus Neubukow mit zahlreichen Gästen ihre neue Wache ein – gebaut in der Rekordzeit von nur zwei Monaten.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Spatenstich für schönste Sandburg.

Sandburgenwettbewerb in Graal-Müritz
(07. Mai 2016, Graal-Müritz)

Zeit, wieder eine Schippe draufzulegen: beim Sandburgenwettbewerb in Graal-Müritz schaufelten wir uns in die Besucherherzen. Als Titelverteidiger standen wir außer Konkurrenz. Doch für eine Torte gaben wir alles.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Der Frühling ist da

(04. April 2016)

Der Tag beginnt, die Sonne scheint. Und wenn auch mal der Himmel weint. Dann ist ganz klar, dann feiern wir und schicken die Sonne schnell zu dir.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Bäumchen, wachs für mich: Frisches Grün für neue Spielplätze

Baumpflanzaktion im MKTZ
(31. März 2016, Graal-Müritz)

Fürs Leben legen wir gern eine Schippe drauf. Unsere kleinen Patienten fassten sich Herz und Spaten und pflanzten auf ihrem neuen Spielplatz ganz viel Grün.

lesen
ASB Pflegeheim "Lindenhof"

„Azubi“ Lolle zu Besuch

Azubi Lolle zu Besuch
(03. März 2016)

Ein besonderer Tag, nicht nur für Lolle, der Therapiehündin in Ausbildung aus dem Verein „Rehahunde Deutschland“ e.V., sondern auch für unsere Bewohner.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Fest vereint. Seit 25 Jahren.

(19. Februar 2016, Rostock)

Seit 25 Jahren helfen wir fürs Leben gern. Heute haben wir das gefeiert – mit gut 100 Gästen aus Politik und Wirtschaft, mit Wegbereitern und -begleitern, vielen Erinnerungen und Anekdoten. Die ganze Fest-Geschichte:

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Hexen, Polizisten und Kätzchen feiern Karneval

Hexen, Polizisten und Kätzchen feiern Karneval
(18. Februar 2016)

Lasst es Konfetti regnen: Hexen, Polizisten, Kätzchen, Melonen, Piraten und Neptun feiern im bunt geschmückten Saal ausgelassen Karneval.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Schneeflöckchen Weißröckchen

Schneeflöckchen Weißröckchen An der Beke
(08. Januar 2016)

Der erste Schnee ist da und die Frage „Schneeflöckchen Weißröckchen wann kommst du geschneit, beantwortet sich durch die weiße Pracht.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Neujahrswünsche

(02. Januar 2016)

Auf in ein frohes, erlebnisreiches und glückliches neues Jahr voller Möglichkeiten ...

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Dran denken: Barrieren abbauen.

(01. Dezember 2015)

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3.12 2015 fordert der ASB, das Bundesteilhabegesetz schnell auf den Weg zu bringen. Die Finanzierung des Gesetzes darf außerdem nicht gefährdet werden.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Schneewittchen und die Sieben...

Schneewittchen und Gefolge An der Beke
(26. November 2015)

Es war einmal mitten im Winter und die Schneeflocken fielen wie Federn herab. Hätt´ ich ein Kind, so weiß wie Schnee seine Haut, so rot wie Blut ...

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Das Leben blüht auf.

Wir sorgen für Begeisterung beim Moorgeisterfest 2015
(22. September 2015)

Heute schlägt unser Herz 25 Jahre. Gemeinsam haben wir viel auf die Beine gestellt, um Menschen unter die Arme zu greifen. An alle Wegbereiter und Wegbegleiter: Tausend Dank und zum Wohl!

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Wir sorgen für Begeisterung beim Moorgeisterfest 2015

Weihnachtsbäckerei in der Meeresbrise
(12. September 2015, Graal-Müritz)

Was für ein schrecklich schönes Fest! Am Wochenende lief es allen Gruselfans wieder eiskalt den Rücken herunter, denn Graal-Müritz ließ zum 16. Mal die Moorgeister auferstehen.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Gute Taten bleiben immer jung.

Gute Taten bleiben immer jung.
(11. September 2015)

Seit 25 Jahren ist der ASB Kreisverband Schwerin-Parchim immer da, wo und wenn man ihn braucht. Am 11.09. feierte er in großer Ehrenrunde. Herzlichen Glückwunsch für soviel Lust aufs Leben.

lesen
ASB LV Mecklenburg-Vorpommern

Hoch soll er schweben.

Hoch soll er schweben
(04. September 2015)

Der ASB-Ortsverband Güstrow feierte am 4. September in der ASB-Kita „Klimperkiste“ 25 Jahre gute Taten für Jung und Alt – mit vielen Gästen, lieben Wünschen und bewegenden Erinnerungen.

lesen
ASB Pflegeheim "Lindenhof"

Gepflegter Auftritt im Netz

Denkweise
(01. Juli 2015)

Wir präsentieren: Unsere neue Website. Ab sofort zeigen wir uns online im ganz neuen Gewand. Gefällt es Ihnen? Wir freuen uns auf Ihre Meinung.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Verstärkung gesucht

Denkweise
(09. Mai 2015)

Möchten Sie das Leben pflegebedürftiger Menschen bereichern? Wir suchen für unser Team eine ausgebildete Pflegefachkraft. 

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

20 Jahre Geborgenheit

Denkweise
(08. Mai 2015)

Geteilte Freude verjährt nicht. Seit 20 Jahren sind wir in Schwaan für Sie da. Ein guter Grund, auf gemeinsame Wege und Momente anzustoßen.

lesen
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Irma wird 100

Irma wird 100
(27. April 2015)

Lebe hoch, liebe Irma Wittenberg! Heute feiern wir mit unserer ältesten Bewohnerin ihren 100. Geburtstag – ein wahrhaft munteres Vergnügen.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Graal-Müritz mit ADAC-Tourismuspreis ausgezeichnet

Graal-Müritz ist ausgezeichnet - mit dem ADAC-Tourismuspreis
(04. Februar 2015, Graal-Müritz)

Tolle Idee – große Anerkennung. Mit dem Naturerlebnis für alle Sinne hat Graal-Müritz 13 Mitbewerber abgehängt und den ADAC-Tourismuspreis M-V errungen.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Weihnachts- und Silvesterkur in der Meeresbrise

Weihnachtsbäckerei in der Meeresbrise
(06. Dezember 2014)

Vom 16.12.2014 bis zum 06.01.2015 überrascht die Meeresbrise wieder einmal alle kleinen und großen Gäste mit dem besonders beliebten Feiertagsprogramm.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Visitation unserer ASB Klinik Meeresbrise

Visitation unserer ASB Klinik Meeresbrise
(13. November 2014)

Die Landesverbände der Krankenkassen und Ersatzkassen und der MDK Mecklenburg-Vorpommern bescheinigten der Meeresbrise einen durchdachten und herzlichen Klinikbetrieb.

lesen
ASB Mutter-Kind-Therapiezentrum

Qualitätsgeprüftes Vater-Kind-Konzept

Vater-Kind-Konzept
(29. September 2014)

Als eine der ersten Kliniken bietet das vom Müttergenesungswerk anerkannte Mutter-Kind-Therapiezentrum des ASB in Graal-Müritz Vorsorgemaßnahmen für Väter und ihre Kinder an.

lesen