ASB-Gliederungen sichern mit Einsatzkräften UEFA U17-Frauen-Eliterunde ab

(22. März 2018, Neubrandenburg)

Wir helfen hier und jetzt - und sind bei diesem sportlichen Highlight live dabei! Vom 22. bis 28. März 2018 finden in Mecklenburg-Vorpommern alle sechs Spiele der Eliterunde der UEFA-U17-Europameisterschaft der Frauen aus Gruppe 7 statt. Mit dabei sind neben den Teams aus Aserbaidschan, der Republik Irland und Island auch die deutschen U17-Juniorinnen. Für alle Teilnehmer gilt: Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde, die im Mai in Litauen veranstaltet wird. Als Titelverteidiger und mit den heimischen Fans im Rücken geht die Mannschaft von DFB-Cheftrainerin Anouschka Bernhard selbstbewusst ins Turnier.

Die spannenden Duelle werden in Neubrandenburg (neu.sw Stadion) und Greifswald (Volksstadion) ausgetragen und vom Arbeiter-Samariter-Bund in MV sanitätsdiensttechnisch und medizinisch abgesichert. In der Vier-Tore-Stadt helfen euch in Notsituationen die Einsatzteams der ASB Regionalverbände Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz und Nord-Ost, in Greifswald sind der ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald und der ASB Kreisverband Güstrow vor Ort.

Wir drücken der Mannschaft von Chef-Trainerin Anouschka Bernhard und ganz besonders unserer Lokalmatadorin Lina Jubel (1. FC Neubrandenburg) die Daumen!

Die Spiele im Überblick:

1. Spieltag (Donnerstag, 22.03.2018):
Deutschland - Aserbaidschan 5:0 (2:0)
Island - Republik Irland 2:1 (1:0)

2. Spieltag (Sonntag, 25.03.2018):
Republik Irland - Aserbaidschan 1:0 (0:0)
Deutschland - Island 3:1 (1:0)

3. Spieltag (Mittwoch, 28.03.2018):
Republik Irland - Deutschland 0:2 (0:2)
Aserbaidschan - Island 1:3 (0:2)

Europaweit werden insgesamt sieben Qualifikationsturniere ausgetragen, von denen sich jeweils der Sieger für die EM qualifiziert. Als achter Teilnehmer kommt der gesetzte Gastgeber aus Litauen hinzu. Die Europameisterschaft ist ein wichtiger Zwischenstopp auf dem Weg zur U 17-Juniorinnen-Weltmeisterschaft, die vom 13. November bis 1. Dezember 2018 in Uruguay ausgetragen wird. Lediglich die drei besten Teams der Europameisterschaft sichern sich die WM-Teilnahme. (Text: dfb.de)