ASJ MV geht mit Maskottchen XÜ auf Kita-Tour

(04. Juni 2018, Rostock)

Sophie Weigelt (v.l.), XÜ und Nefeli Angeloglou bei der ersten Probe-Aufführung

Wenn die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Mecklenburg-Vorpommern unterwegs ist, darf einer nicht fehlen: Maskottchen XÜ! Bei Veranstaltungen ist der kleine blaue Außerirdische der Kinder-Liebling schlechthin. Doch die wenigsten kennen sich mit XÜ und seinen Freunden aus. Die ASJ MV möchte deshalb ab Spätsommer beide Punkte zusammenführen - mit einem neuen Puppentheater für Jungs und Mädchen im Kindergartenalter. Die Besonderheit: Es handelt sich bei dem Stück um ein Mitmach-Theater. Die Kinder gestalten mit ihren Erziehern und Erzieherinnen zuerst eigene Handpuppen, die im Anschluss mit in die Aufführung integriert werden sollen.

Aus der Feder auf die Bühne

Innerhalb eines knappen halben Jahres wurde aus den anfänglichen Ideen einer neuen Kindergeschichte über XÜ ein fertiges Stück - dank der Unterstützung der beiden Theaterpädagoginnen Sophie Weigelt und Nefeli Angeloglou. Nachdem Weigelt die Story entwickelt hatte und mit Manfred Maulwurf, Boris Bieber, Erwin Elch und Eileen Eisbärin gleich vier neue Freunde für XÜ erschuf, machte sich Angeloglou an die Umsetzung der Spielversion. Mit Erfolg: Die erste kleine Vorführung des Mitmach-Puppentheaters im Büro der Arbeiter-Samariter-Jugend MV hat Spaß gemacht und wird die Jungs und Mädels in Mecklenburg-Vorpommern ganz sicher begeistern. Sobald der Feinschliff durch ist, steht einem sehr unterhaltsamen Spätsommer mit XÜ und seinen Freunden nichts mehr im Weg.

So kommt XÜ in eure Kita

Wer XÜ und seine neuen Freunde zu sich in die Kita einladen möchte, um einen bunten Puppentag zu veranstalten, kann Kontakt zu Stephanie Klose, Jugendbildungsreferentin ASJ MV, aufnehmen.
Vielen Dank an Sophie Weigelt und Nefeli Angeloglou für die kreative Unterstützung.

Arbeiter-Samariter-Jugend MV
Stephanie Klose