ASB Pflegeheim "Lindenhof"

„Azubi“ Lolle zu Besuch

(03. März 2016)

„Heute ist ein ganz besonderer Tag“ – nicht nur für Lolle, der Therapiehündin in Ausbildung aus dem Verein „Rehahunde Deutschland“ e.V., sondern auch für unsere Bewohner. Vor dem Hintergrund verschiedener Lebenslagen hat das „Nordmagazin“ Mecklenburg-Vorpommern vom NDR die Ausbildung der Labradorhündin eng begleitet, um gesellschaftlich aufzuzeigen wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten sein können. Das übergeordnete und gleichwohl primäre Ziel im Rahmen der sozialen Betreuung unserer Einrichtung ist, ganzheitlich den Blick auf die Bewohner zu richten um eine menschenwürdige Zufriedenheit unter Berücksichtigung der bisherigen Lebensgewohnheiten sicherzustellen und zu verbessern. Vor diesem Hintergrund haben wir die Hundetherapie in unser Konzept zur sozialen Betreuung integriert. Hundetherapeutin, Selina Haase, kommt regelmäßig seit fast 2 Jahren an jedem Donnerstag im Monat mit ihren therapeutischen Begleitern zu uns. Wir, das Team vom Pflegeheim „Lindenhof“, sind stolz unseren Bewohnern einen Raum der Begegnung mit Hunden zu ermöglichen und bedanken uns an der Stelle ganz herzlich für das Engagement von Frau Haase.