Buntes Familienfest zum Jubiläum der ASB Kinder- und Jugendhilfe

(24. Juni 2019, Rostock)

25 Jahre Mittendrin

Eine außergewöhnliche Feier, sinnbildlich für die wertvolle und vielfältige Arbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH: Für das 25-jährige Jubiläum veranstaltete die KJH in Rostock Lichtenhagen ein Familienfest für alle – und war damit wie immer in all den Jahren: Mittendrin, um für andere da zu sein.

Mittendrin in Lichtenhagen, Mittendrin im Leben der Familien und Mittendrin die Feier mit offiziellem Part, die anschließend in das große Familienfest überging. Das Offizielle sollte Teil des Familienfestes sein, keine Trennung, sondern ein Begegnen und Verflechten. Es wurde nichts weggelassen bei den Glückwunschreden der geladenen Gäste und auch Geschäftsführerin Dr. Andrea Rittiger nahm sich für ihren emotionalen und mit Pointen gespickten Rückblick auf den Werdegang sowie den Ausblick der KJH genug Zeit. Und doch schien es so, als ob keiner der Anwesenden noch länger auf den wahren Höhepunkt des Tages warten wollte: Das war am 21. Juni 2019 eindeutig das große Familienfest. Dies passte zur inneren Einstellung des gesamten Kinder- und Jugendhilfeteams: Entscheidend sind nicht nur aufbauende und unterstützende Worte, sondern das gelebte Miteinander.

Ab 14 Uhr strömten die ersten Besucherinnen und Besucher zur bunten Jubiläumsfeier „25 Jahre Mittendrin“ im Natur- und Stadtpark IN NATURA. Für jeden einzelnen Besucher wurde der Nachmittag mit jedem Angebot, an jedem Kennlernstand und mit jedem Schritt tiefer hinein in die grüne Oase schöner und schöner. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzten die wunderbare Idee eines stadtteilübergreifenden Festes für Familien mit viel Liebe zum Detail um. Und sie stellten sich und ihre Arbeitsbereiche aus der Hansestadt und dem gesamten Landkreis vor.

Mit mehr als 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, siebzehn Wohngruppen, sieben verschiedenen Wohn- und Betreuungsformen, vier Kindertagesstätten, Jugendtreffs, einem Stadt- und Begegnungszentrum, tiergestützter Pädagogik und Schulsozialarbeit, hat sich die Gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe des ASB mbH in den vergangenen 25 Jahren zu einer beeindruckenden Arbeitgeberin und zu einem unverzichtbaren sozialen Träger in Rostock und darüber hinaus entwickelt.

Zu finden sind ihre täglichen Heldinnen und Helden überall dort, wo sie Kindern, Jugendlichen und Familien Halt, Sicherheit und neue Hoffnung geben können. Sie sind mittendrin, um für andere da zu sein.