Delegierte wählen Vorstand des ASB-Landesverbandes MV

(24. Juni 2018, Gutglück)

Wahltag beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Barth/Gutglück: Im ASB Bildungszentrum auf dem Darß wurde am vergangenen Sonnabend turnusgemäß die Landeskonferenz 2018 ausgerichtet. 58 stimmberechtigte Delegierte aus den regionalen Samariter-Gliederungen in MV waren der Einladung genauso gefolgt, wie zehn Gäste - darunter Uwe Borchmann, der stellvertretende Vorsitzende des ASB-Bundesverbandes sowie Dr. Christine Theiss, die ebenfalls Mitglied im Bundesvorstand des ASB ist und vor allen anwesenden das Grußwort im Bildungszentrum hielt. Uwe Borchmann übernahm die Aufgabe des Versammlungsleiters und führte durch insgesamt fünf Wahlen, über die das höchste Gremium des ASB-Landesverbandes MV e.V. zu entscheiden hatte.

Neuer "alter" Vorstand

Mit Sebastian Schnabel als Vorstandsvorsitzenden, Ina-Maria Ulbrich als dessen Stellvertreterin sowie Wiebke Wegner und Silke Kröning als weitere Mitglieder, wurde der Vorstand, der sich bereits in den vergangenen vier Jahren ehrenamtlich für den ASB-Landesverband MV e.V. engagierte, unter großer Zustimmung wiedergewählt. Kristof Belitz von der Arbeiter-Samariter-Jugend MV komplettiert den fünfköpfigen Vorstand. Der 21-Jährige löste am 11. März 2018 Michael Wollatz als Landesjugendleiter der ASJ MV ab und wurde im Rahmen der Landeskonferenz offiziell in seinem neuen Amt bestätigt.

Zwei neue Mitglieder der Landeskontrollkommission

Die Landeskontrollkommission, die das satzungsgemäße Handeln des Landesvorstandes sowie der Landesgeschäftsführung überwacht, besteht für die kommenden vier Jahre aus Stephanie Niemann, Stefan Lehmann und Peter Zemelka, der zuletzt den Vorsitz des Kontrollgremiums innehatte.

Bundeskonferenz im Oktober 2018 in Rostock Hohe Düne

In diesem Herbst, am 19. und 20. Oktober, tagt die turnusgemäße Bundeskonferenz des Arbeiter-Samariter-Bundes in Rostock Hohe Düne. Frank Brehe, Annemarie Gebert, Wiebke Wegner und Oliver Lutz wurden auf der Landeskonferenz in Barth/Gutglück als Delegierte für den ASB in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Ute Guse und Michael Schilling stehen als Ersatzdelegierte bereit.

Die Gremien und Personen im Überblick

Vorstand:
Sebastian Schnabel (Vorstandsvorsitzender)
Ina-Maria Ulbrich (stellv. Vorstandsvorsitzende)
Wiebke Wegner (Vorstandsmitglied)
Silke Kröning (Vorstandsmitglied)
Kristof Belitz (Vorstandsmitglied und Landesjugendleiter ASJ MV)

Landeskontrollkommission:
Peter Zemelka