ASB Pflegeheim "An der Beke"

Frühlingsfest im Pflegeheim - und alle machen mit!

(19. April 2018, Schwaan)

Was für eine stimmungsvolle Feier! Beim Frühlingsfest des ASB Pflegeheims An der Beke in Schwaan wurde am Mittwoch so toll mitgesungen und das Tanzbein geschwungen, dass selbst die gebuchte Partyband "Reini & Co" nach ihrem sehr gelungenen Auftritt ins Schwärmen geriet: "Dass heute so viele Senioren mitgetanzt und mit uns agiert haben, hat uns großen Spaß gemacht. Die Mitarbeiter des Pflegeheims haben ihre Bewohner auf ganz herzliche Art und Weise zum Mitmachen animiert", erzählt Reinhild Rubin, die Namensgeberin des Künstler-Duos aus der Oberlausitz.

Ihr "Co" war an diesem Nachmittag wie immer Ehemann Gerhard, der mit einer großen Portion Humor und passenden Gedichten durch das Programm führte und die Lieder seiner "Reini" anmoderierte. Für die Damen und Herren des Pflegeheims wurden viele bekannte Schlager gespielt, darunter Frühlingsnummern wie "Alle Vögel sind schon da" und auch Helene Fischers Superhit "Atemlos". Dazu wurde geschunkelt, geklatscht, mitgesungen und sogar mitgetanzt. Immer wieder hakten sich die ASB-Mitarbeiterinnen in den Armen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner ein, die es sichtlich genossen, zu der Musik Spaß zu haben und sogar zur Luftgitarre griffen. Gute Laune schwappte auch durch die selbstgemachte Bowle und den beliebten Eierlikör im Schokobecher über.

Mit dem Auftritt von "Reini & Co" war das Frühlingsfest, das mit leckerer Erdbeertorte und Sekt zum Anstoßen von Einrichtungsleiterin Jana Rausch eröffnet wurde, übrigens noch längst nicht vorbei. Ganz im Gegenteil, schließlich stand noch das Konzert des hauseigenen Chors an. Bis zu zweimal im Monat probt Dagmar Barth aus dem Therapieteam mit ihren Senioren. Das Ergebnis war fantastisch: Die Töne saßen und die Zeilen erst recht. Ohne Textvorlagen gab der am Mittwoch elfköpfige Chor bekannte Volkslieder zum Besten und sang auch im Kanon.

Zum Abschluss ließen sich alle Beteiligten noch das Bauernfrühstück schmecken und den aufregenden Tag mit einer köstlichen Mahlzeit ausklingen.

PS: Wer sich auch mal von "Reino & Co" überzeugen lassen möchte:

"Reini & Co"
Musik - Gesang - Humor - Unterhaltung für viele Anlässe