15 neue Jugendleiter*innen ausgebildet!

(13. Februar 2019, Mirow)

Die erste JuLeiCa-Schulung des Jahres 2019 der Arbeiter-Samariter-Jugend Mecklenburg-Vorpommern (ASJ MV) war ein voller Erfolg! Alle Teilnehmer*innen konnten nach dem 6-tägigen Seminar, der außerdem einen Erste Hilfe-Kurs beinhaltete, am letzten Seminartag glücklich die Teilnahmebescheinigung in den Händen halten. Nach der Anreise und dem Beziehen der Zimmer ging es direkt los. Das Programm der kommenden Tage wurde vorgestellt und alle Fragen konnten geklärt werden. Mit einer soziometrischen Übung wurde schließlich das letzte Eis gebrochen.

Als dann jeder sein Wegbild zum Gruppenleiter malte und anschließend vorstellte, lauschten alle den interessanten und spannenden Biografien der einzelnen Teilnehmer*innen. Nach den ersten Seminarinhalten am Sonnabend wurden abends ganz viele Kennlernspiele mit der Gruppe gespielt, die die lockere und heitere Stimmung weiter anheizte. Die Gruppe hatte sichtlich Spaß.

In den kommenden Tagen ging es unter anderem um die wichtige Themene Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik, Kommunikation und Konfliktmanagement, Recht und Aufsichtspflicht in Kombination mit „wachSam“ sowie Projektmanagement. Jede*r einzelne Teilnehmer*in hat die Veranstaltung mit dem schon vorhandenen Wissen und tollen Ideen bereichert. Es sind schöne Projekte entstanden, die nach so fleißigen Seminareinheiten hoffentlich auch alle umgesetzt werden. Die ASJ MV ist gespannt und freut sich über alle Rückmeldungen.

Ein großes Dankeschön gilt dem ASB Kreisverband Bad Doberan e. V. für die fachliche Unterstützung beim Erste Hilfe-Kurs, der Jugendherberge Mirow für den tollen Aufenthalt am Mirower See sowie der ASJ Deutschland, dem ASB-Landesverband MV und dem LAGuS MV für die finanzielle Unterstützung der Schulung.