33 neue Jugendgruppenleiter dank Schulungen der ASJ MV

(17. Februar 2018, Gutglück)

Auf diese Gruppenleiter können sich die Kids und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern wirklich freuen!

Innerhalb von zwei Wochen hat die Arbeiter-Samariter-Jugend MV mit Lehrgängen für den Erhalt der JuLeiCa (Jugendgruppenleitercard) in Güstrow und Gutglück (Barth) 33 neue Jugendgruppenleiter geschult, die ab sofort selbstständig Ferienfreizeiten leiten dürfen und eigene Projekte sowie Veranstaltungen organisieren und durchführen können.

Je sechs Tage lang sind die Teilnehmer, die aus allen Teilen und Ecken des Bundeslandes kamen, in die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen eingetaucht. Den inhaltlichen Input gab es von Birgit Brenner (Bildungsreferentin bei einer Berliner NGO) und Stephanie Klose (Jugendbildungsreferentin, ASJ MV), die im Zeitraum von Sonntag bis Freitag die Bereiche Kommunikation und Konfliktmanagement, pädagogische Methoden (Spielpädagogik und Erlebnispädagogik), Gruppenpädagogik und Leitung von Gruppen, entwicklungspsychologische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Ziele und Aufgaben der Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit näherbrachten - und das alles nicht nur per Frontalunterricht, sondern auch mit vielen verschiedenen Präsentations- und Darstellungstechniken.

Besonders beliebt waren die theaterpädagogischen Spiele, die das Verhältnis von Theorie und Praxis auflockerten und realistische Problemfälle und Lösungsansätze aus der Jugendarbeit aufzeigten.

Über rechtliche Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie das Thema Aufsichtspflicht klärte Christian Schrang auf. Die Erste Hilfe-Kurse übernahmen Roland Mohr vom ASB Kreisverband Güstrow (Güstrow) und Susan Ely vom ASB Regionalverband Nordost (Gutglück).

Dass man für den Erwerb der JuLeiCa und die Arbeit mit Jungs und Mädchen generell weder zu alt noch zu jung sein kann, bewiesen die Teilnehmer der beiden Durchgänge, die zwischen 15 und 60 Jahre alt waren und voller Elan bei den Übungen mitgemacht haben.

Wir wünschen allen neuen Jugendgruppenleitern viel Erfolg bei ihren kommenden Aufgaben!

Alle Informationen zum Erwerb der JuLeiCa findet man auf www.asj-mv.de.