"Lesepaten pro Leseratten“

(01. September 2017, Kröpelin)

Ein Bundesfreiwilligenprojekt der ASB-Wohngruppe „Archehof“ mit der Stadtbibliothek Kröpelin

Wie können aus Kindern Lesepaten und besser noch Leseratten werden? Seit August 2017 organisiert die Bundesfreiwillige Mary-Faye Gieseke in Kooperation mit der städtischen Bibliothek und der dortigen Bibliothekarin Frau Peters ein Lesepatenprojekt. Im Rahmen von Lesenachmittagen stellten sich Kinder gegenseitig Bücher vor bzw. wurden jahreszeitenbezogene Bücher von der Bundesfreiwilligen vorgelesen. Es wurden interessante Bücher über die Natur, den Herbst aber auch über die Feuerwehr und die Arbeit der Polizei vorgelesen. Genauso gab es Bücher zu sehr ernsthaften Themen, wie „Geh nicht mit Fremden mit“ oder Freundschaft, gegenseitiger Respekt, Mitgefühl und Akzeptanz, die gemeinsam vorgelesen und besprochen wurden. Die Kinder stammten vorrangig aus der Wohngruppe „Archehof“ der gemeinnützigen ASB Kinder- und Jugendhilfe GmbH.

Um die Veranstaltungen abwechslungsreich zu gestalten, wurde auch themenbezogen gebastelt, gespielt und gemalt.
„Die Kinder haben konzentriert zugehört, wenn ich vorgelesen habe und waren motiviert auch selbst anderen Kindern vorzulesen“, so die Initiatorin des Projektes, Mary-Faye Gieseke. Natürlich konnten die Kinder auch selbst Bücher mit ihren Wunsch- und Lieblingsthemen aussuchen und vorstellen.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Dies zeigt sich auch darin, dass das Angebot mittlerweile zu einem festen Freizeitangebot mit regelmäßigen Terminen geworden ist. Ein voller Erfolg für die Bundesfreiwillige und ihre Kids. Und einen Dank an die Bibliothek, die tatkräftig das Vorhaben unterstützt hat.