Lesetipp: Das erste ASB Magazin des Jahres 2019 ist da

(05. März 2019, Mecklenburg-Vorpommern)

Zeitschrift des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V.

Für die Leserinnen und Leser des ersten ASB Magazins des Jahres 2019 geht es zunächst hoch hinaus: Das Titelthema beschäftigt sich mit der Rettung aus der Luft und stellt den stürmischen Alltag eines ASB-Notfallsanitäters in der Luftrettung über München vor.

Auf den folgenden Seiten bleibt es technisch komplex wie spannend zugleich: Vom ASB Regionalverband Vorpommern-Greifswald e.V. wurde bereits Ende 2017 das Projekt "Telenotarzt" gestartet, um die Rettungsdienste vor Ort bei ihren Einsätzen mithilfe modernster Kommunikationstechnik zu unterstützen. Im Magazin wird gezeigt, ob und wie sich der "Telenotarzt" in den vergangenen eineinhalb Jahren bewährt hat.

Neben der Vorstellung der kleinen ASB-Gliederung in Tuttlingen und einer Rückschau auf die bundesweite Kältehilfeaktion wirft die Frühjahrsausgabe des ASB Magazins auch einen Blick auf eine Zeit, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Das Kapitel "Der Arbeiter-Samariter-Bund und der Nationalsozialismus" beleuchtet die Situation des ASB vom Verbot 1933 durch die Nationalsozialisten bis zur Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Die Online-Variante zum Durchblättern

Auf den Landesseiten Mecklenburg-Vorpommern geht es diesmal um die wichtige Arbeit der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des ASB Kreisverband Wismar/Nordwestmecklenburg und um den ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal, der mit seinem nachhaltigen und generationenübergreifenden Ansatz neue Wege in der Gemeinde Dummerstorf beschreitet.

Die Landesseiten MV als kostenlose PDF-Datei downloaden

Viel Spaß beim Lesen!

PS: Für alle Mitglieder des Arbeiter-Samariter-Bundes in Mecklenburg-Vorpommern gibt es das ASB Magazin mitsamt der MV-Landesseiten jedes Quartal kostenlos nach Hause. Dazu erhalten Sie jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Gutschein.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft