Litauische Partner zu Gast beim ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal e.V.

(09. Juli 2018, Dummerstorf)

Internationaler Besuch für den ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal: Anfang Juli waren der Geschäftsführer Saulius Mockus, die 1. Vorsitzende Lina Mažeikienė, ein weiteres Vorstandsmitglied sowie zwei Mitglieder des Litauischen-Samariter-Bundes Ortsverband Kelme zu Gast in Dummerstorf. Zuvor hatten sie bereits die Partner des ASB in Stormarn/Segeberg besucht.

In der Begrüßungsrunde mit der Führungsgruppe des Regionalverbandes wurden Erlebnisse ausgetauscht, aber auch intensiv über die soziale Arbeit in den jeweiligen Gliederungen gesprochen. Dabei waren die deutschen Samariter von dem großen Engagement der litauischen Freunde sehr beeindruckt. Unter schwierigen Rahmenbedingungen unterstützen sie durch ihre Tätigkeiten Menschen verschiedener Generationen in nicht immer einfachen Lebenssituationen. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag zur sozialen Sicherung ihrer Region.

Der Nachmittag stand zunächst im Zeichen der Kinderbetreuung. Simone Lundschien, Betriebsleiterin des Zweckbetriebes Kinder- und Familienkompetenz sowie die Leiterinnen der Kindertagesstätten in Dummerstorf stellten unseren PartnerInnen die integrative Kita „Sonnenblume“ sowie den 2017 neu gebauten Hort vor. Die Räumlichkeiten wurden besichtigt, Konzepte und Betreuungsschlüssel erklärt und auch deutsche Gesetze bezüglich Kindertagesstätten erläutert.

Im Anschluss kam die Gruppe bei einem kleinen Imbiss im Mehrgenerationenhaus Gemeindezentrum Dummerstorf zusammen, wo dessen neue Leiterin Anita Kaiser die wesentlichen Punkte ihrer Arbeit beschrieb.

Die Fortführung und weitere Ausgestaltung der Partnerschaft und Unterstützung durch den Regionalverband Warnow-Trebeltal sowie den Bundesverband wurden zum abschließenden Thema gemacht. Kerstin Scheiner, Abteilungsleiterin des Ideellen und Sozialbereichs des Regionalverbandes, machte auf die bevorstehenden Veränderungen in der Kooperation aufmerksam, die sich für dieses Projekt im 5. Förderjahr ergeben, um die bestehende Partnerschaft aufrecht zu erhalten.

Freundschaftlich verabschiedeten sich die Kelmer danach zu ihrer Heimfahrt. Im Regionalverband entstanden in Auswertung dieses Besuches bereits zahlreiche Ideen - z.B. eine Partnerschaft zwischen den Horten und gemeinsame Aktionen -, um die Zusammenarbeit zu vertiefen.

Vielen Dank für den tollen Besuch und "Pasimatysi kitą kartą"!

Noch mehr Informationen zum ASB RV Warnow-Trebeltal e.V. finden Sie unter www.asb-warnow-trebeltal.de

Fotos: Anita Kaiser

Schleswiger Straße 6