Mitgliederversammlung des ASB RV NORD-OST wählte neuen Vorstand

(30. August 2018, Stralsund)

Die Mitgliederversammlung des ASB RV NORD-OST e.V. wählte am 29.08.2018 ihren neuen Vorstand: Vorstandsvorsitzender Wolfgang Amler (M.), stellvertretende Vorstandsvorsitzende Uwe Rohde (r.) und Gino Leonhard (nicht im Bild), Vorstandsmitglieder: Katrin Zilian (2.v.r.) und Sascha Linke (3.v.l. hinten) sowie die Kontrollkommission: Gerlinde Jakob (2.v.l.vorne) und Heike Voigt (l.). Ehrenvorsitzender Peter Maqué (hinten l.) bedankte sich in seinen Grußworten für die bisherige Vorstandsarbeit sowie die Leistungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Vereins (Foto: C. Fedor/ASB RV NORD-OST).

Alle vier Jahre wählt die Mitgliederversammlung des Arbeiter-Samariter-Bundes RV NORD-OST e.V. seinen Vorstand und die Kontrollkommission. Am vergangenen Mittwoch, den 29.08.2018, fand diese Wahl statt.

Nachdem der Jahresabschluss 2017 bestätigt und der bisherige Vorstand entlastet wurde, beantworteten die Vorstandskandidaten Fragen der Mitglieder, bevor die Mitglieder ihre Entscheidung trafen. Im Ergebnis wurde Wolfgang Amler als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt. Der Stralsunder Geschäftsführer ist damit seit mehr als 20 Jahren im Vorstand des Verein tätig. Die bisherigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Uwe Rohde, der bei einer Bank tätig ist, sowie Managing Director Gino Leonhard führen ihre Ämter ebenfalls fort.
Als weitere Vorstandsmitglieder wählten die Samariterinnen und Samariter Sascha Linke und Katrin Zilian. Während der Stralsunder Allgemeinmediziner Sascha Linke seine Vorstandserfahrungen im ASB weiterhin einbringen wird, stand mit Katrin Zilian eine neue Kandidatin zur Wahl. Die Juristin einer Stralsunder Anwaltskanzlei, die bereits Erfahrungen im Rahmen ehrenamtlicher Vorstandstätigkeit hat, wird ab sofort die Strategie des Vereins mitgestalten.

Auch über die Kandidaturen der Kontrollkommission des Vereins entschied die Mitgliederversammlung am 29.08.2018. Handelsvertreterin Gerlinde Jakob als Vorsitzende und Versicherungskauffrau Heike Voigt als Mitglied erhielten die Stimmmehrheit und verbleiben in ihren Ämtern.

Fakten zum ASB RV NORD-OST e.V.
• Gegründet am 13.07.1990
• Aktuell 4.200 Mitglieder in Stralsund und dem Landkreis Vorpommern-Rügen
• Knapp 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Bereichen Katastrophenschutz, Rettungshundestaffel, Krisenintervention, Erste Hilfe-Ausbildung, Schulsanitätsdienst, medizinische Absicherung
• 230 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Pflege und Wohnen, Kinder- und Jugendhilfe, Rettungsdienst, Fahrdienst, Integration, Verwaltung

Mehr Informationen über den Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband NORD-OST: www.asb-nordost.de

Text: C. Fedor/ASB RV NORD-OST e.V.

Schleswiger Straße 6