Punktlandung für Teams der Rettungshundestaffel des ASB RV NORD-OST

(22. Oktober 2018, Stralsund)

Die Rettungshundestaffel des ASB Regionalverbandes NORD-OST im Einsatz - in diesem Fall aber zum Glück nur bei einer Simulation am 2. SAMARITER-TAG in Stralsund.

Ein tolles Ergebnis lieferten am vergangenen Samstag die Teams der ASB-Rettungshundestaffel bei ihrer Prüfung in Cammin ab. Alle fünf teilnehmenden Teams haben ihre Prüfungen bestanden.

Eva Köhler strahlt glücklich: „Nachdem unsere Prüfung im April dieses Jahres leider nicht so gut für uns ausfiel, war der Druck schon recht hoch. Dabei müssen wir jedoch versuchen, unsere Aufregung vor den Hunden zu verbergen. Sie reagieren sehr sensibel auf das Empfinden ihrer Hundeführer und merken schnell, wenn diese aufgeregt und unsicher sind“, sagt die Staffelleiterin.
Dass ihre Sorge bei dieser Prüfung scheinbar unberechtigt war, zeigt das sehr gute Ergebnis aller fünf ASB-Teams. Eine absolute Punktlandung für alle.

Einen besonderen Erfolg konnte Eva Köhler darüber hinaus mit ihrem Golden Retriever Theo erzielen. Der gerade einmal 22 Monate alte Vierbeiner hinterließ einen sehr guten Eindruck bei den Prüfern. Eigentlich dauert die Ausbildung zum Rettungshundeteam im Schnitt zweieinhalb bis drei Jahre. Mit bestandener Prüfung ist Theo nun der jüngste einsatzfähige Rettungshund der Hilfsorganisationen in Mecklenburg-Vorpommern. Diese Leistung wurde von den Prüfern sehr lobend anerkannt.

Insgesamt waren neun Teams zur Prüfung am vergangenen Sonnabend gemeldet. Neben den fünf Rettungshundeteams des ASB RV NORD-OST e.V. war auch ein Team der Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienst Neustrelitz erfolgreich.

Im Detail gehen die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung an die Teams:
Eva Köhler und Cooper
Eva Köhler und Theo
Simone Stolpe und Lucy
Swantje Ewert und Frenzi
Karin Stahlhut und Abby

Mehr Informationen über den Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband NORD-OST: www.asb-nordost.de

Text: C. Fedor/ASB RV NORD-OST e.V.