ASB-Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
 
ASB Pflegeheim "An der Beke"

Sind die Lichter angezündet

(13. Dezember 2019, Schwaan)

Freude zieht in jeden Raum


... und hier - beim Lichterfest unseres Pflegeheims An der Beke - ganz besonders in den Speise- und Veranstaltungssaal. Schließlich hatten sich extra Pastor Heiner Jungmann und später auch Nachtwächter Thom Thielk angekündigt, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner zu besuchen. Der Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Schwaan jedenfalls kam nicht allein. Zur Freude unserer Damen und Herren hatte er seine Akustikgitarre und für jeden ein Gesangsbuch mit dabei und begann prompt mit dem Weihnachtsklassiker "Alle Jahre wieder". 

Immer wieder fragte er die Lieblingslieder der Bewohnerinnen und Bewohner ab, die beim Durchblättern der Texte schnell fündig wurden und sich damit musikalisch auf die Weihnachtszeit einstimmten. Jungmann beließ es jedoch nicht nur beim gemeinsamen Singen. Auch Gedichte gab er zum Besten und zudem eine französische Weihnachtsgeschichte, die sich so tatsächlich vor 74 Jahren zugetragen hatte.

Dass es auch danach historisch und spannend blieb, lag am zweiten Gast des Lichterfests: Thom Thielk. Pünktlich zu seiner Ankunft in unserer ASB-Einrichtung, wurde es draußen schummrig und im Inneren unseres Pflegeheims An der Beke wurden die Lichter gedimmt. Auch Thielk hatte etwas mitgebracht: So kam er stilecht im Gewand eines traditionellen Nachtwächters, ausgerüstet mit einer Hellebarde, einer Laterne und einem Horn. Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und auch Pastor Jungmann, der sich nach seinem Auftritt noch ins Publikum gesetzt hatte, berichtete er von der Zeit der Nachtwächter und den dazugehörigen Aufgaben.

Zurück

Kontakt
Arbeiter-Samariter-Bund
Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Carl-Hopp-Straße 4a
18069 Rostock
Telefon: (0381) 6707-11
Telefax: (0381) 67071-22

Anfahrt  E-Mail