So wohnt man ausgezeichnet

(23. Juni 2016, Neubrandenburg)

NEUWOGES und ASB gewinnen Bundespreis „Soziale Stadt 2016"

Wie wird aus einem Nebeneinander ein großes Miteinander? Ein besonders beeindruckendes Beispiel wurde gestern Abend ausgezeichnet: Die Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH (NEUWOGES) und der ASB Regionalverband Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz e.V. gewannen den Bundespreis „Soziale Stadt 2016“ für ihr Projekt „Wohnsozialisierungshilfe im Quartier“ in der Kategorie „Wohnen, Wohnumfeld, Natur“. Die Preisverleihung fand gestern Abend vor einem großen Publikum in der Bundeshauptstadt Berlin statt. Zur Delegation aus der Vier-Tore-Stadt gehörten unter anderem der Oberbürgermeister Silvio Witt, NEUWOGES-Geschäftsführer Frank Benischke und ASB-Regonalverbandsgeschäftsführer Frank Brehe.

Der Wettbewerb "Soziale Stadt" ehrt Initiativen und Projekte, die sich für lebenswerte Stadtteile sowie für sozialen Zusammenhalt und Integration im Quartier engagieren. Vor dem Hintergrund der großen Aufgaben zur Integration der Zuwanderer und zur Sicherung des sozialen Friedens in den Nachbarschaften, hat der Preis in diesem Jahr einen zusätzlichen politischen Bedeutungsgewinn erfahren.

Zentraler Bestandteil der Angebote des geehrten Projekts in der Neustrelitzer Straße 103 bis 109 sind der Bewohnertreff als Kommunikations- und Begegnungszentrum des Quartiers, der neben den bestehenden Beratungs- und Betreuungsangeboten das Ziel verfolgt, die Attraktivität und die soziale Ausgewogenheit der Wohnanlage zu fördern und zu erhalten sowie dazu beizutragen, dieses Quartier in das Wohnumfeld erfolgreich zu integrieren. Der Bewohnertreff schafft Möglichkeiten für gesellschaftliche Teilhabe, gegenseitige Unterstützung beziehungsweise Hilfe von und für Bewohner, gemeinsame Aktivitäten und sonstige Angebote.

Unsere Delegation vor Ort in Berlin (siehe 1. Foto, von links nach rechts):
Susanne Jeschke - Sozialarbeiterin Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH
Frank Benischke - Geschäftsführer Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft mbH
Peter Modemann - stellvertretender Oberbürgermeister Neubrandenburg
Frank Brehe - Geschäftsführer ASB Regionalverband Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz e.V.