Vom FSJler zum Landesjugendleiter

(01. August 2018, Rostock)

Kristof Belitz engagiert sich für die ASJ MV

Vor knapp drei Jahren schlug Kristof Belitz sein Kapitel bei der Arbeiter-Samariter-Jugend in Mecklenburg-Vorpommern auf. Damals war er noch ein neues Gesicht. Nun ist er ein prägendes.

Es hat sich einiges getan seit dem 1. September 2015, als Kristof Belitz erstmals in offizieller Funktion das Büro der Arbeiter-Samariter-Jugend Mecklenburg-Vorpommern in der Schleswiger Straße in Rostock betrat, um sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu beginnen. Aus der anfänglichen Idee, über Freiwilligenarbeit wie das FSJ, einen geeigneten Studienplatz zu finden, entwuchs schnell etwas Größeres. Der gebürtige Wolgaster fand in seinem Startjahr bei der ASJ MV nicht nur den richtigen Platz an der Universität Rostock, sondern auch beim selbstständigen Kinder- und Jugendverband des ASB.

Flüchtlingshilfe, Ferienfreizeiten, Schulsanitätsdienst-(Rallye) und noch vieles mehr: Die Aufgaben, die Kristof in Zusammenarbeit mit Stephanie Klose, der Jugendbildungsreferentin der Arbeiter-Samariter-Jugend MV, zu bewerkstelligen hatte, waren thematisch bunt gemischt und allesamt herausfordernd. Und sie sind es noch. Denn obwohl der heute 21-Jährige seit Herbst 2016 Soziologie und Erziehungswissenschaft studiert, ist er der ASJ treu geblieben und weiterhin für sie aktiv. Als Ehrenamtler. „Ich wollte auch nach meinem FSJ am Ball bleiben, weil mir das Miteinander großen Spaß macht und ich genau weiß, dass wir mit unserer Arbeit anderen Menschen helfen können“, sagt er begeistert und ergänzt: „Ich habe viele Ideen, die ich gerne einbringen möchte, um die ASJ in MV weiterzuentwickeln und für Kinder und Jugendliche noch interessanter zu machen.“

Die wichtigsten Bausteine zur Umsetzung seiner Vorstellungen eignet er sich mit großem Fleiß durch Weiterbildungen in den Bereichen Jugendarbeit und Erste Hilfe selbst an. Neben der Ausbildung zum Jugendgruppenleiter hat Kristof Belitz auch einen Sanitätshelfer-Lehrgang absolviert. Im Herbst ist zusätzlich der A1-Ausbilderschein geplant, um den Schulsanitätsdienst der ASJ MV im gesamten Land auszubauen.

Dass er mit seinen Ideen Gehör in den höchsten Verbandskreisen findet, ist sowieso gewiss: Bei der Landesjugendkonferenz im März 2018 wurde der 21-Jährige zum neuen Landesjugendleiter gewählt. Er gehört in den nächsten vier Jahren den Vorständen der ASJ MV und des ASB-Landesverbandes MV e.V. an und vertritt seine Gliederung damit auch als fester Delegierter auf Bundesebene. Zu Beginn vielleicht noch als neues Gesicht. Doch seinem Einsatz nach auch dort schon ganz bald als prägendes.

Schleswiger Straße 6