Der ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wir helfen fürs Leben gern.

Einander zu helfen ist das, was uns zu Menschen macht. Seit 28 Jahren sind wir immer dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wenn jede Sekunde zählt oder die letzte Stunde schlägt. Wenn Menschen laufen oder leben lernen. Und sie sich im Herbst des Daseins nach Wärme sehnen.

Als politisch und konfessionell unabhängige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation waren wir in der DDR verboten. Nach der Wende stellten wir uns mit vereinten Kräften auf die Beine. Von 1990 bis heute wurde aus einem kleinen Verein, der mit geliehenem Bus einen Fahrdienst für Behinderte ermöglichte, ein landesweiter Dachverband mit Tausenden Mitgliedern und einer Mission: Wir helfen hier und jetzt.

Herzlich willkommen im ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Aktuelles

Soziales Projekt des ASB Südstadtbüros in Anklam für Publikumspreis der Ehrenamtsstiftung MV nominiert

Jetzt abstimmen und Daumen drücken: Mit dem Projekt „Jung sein in Anklam. Wir sind vielfältig und bunt, jedoch nicht braun“ gehört das Anklamer Südstadtbüro des ASB Regionalverbandes Vorpommern-Greifswald zu den Nominierten des diesjährigen Publikumspreises der Ehrenamtsstiftung MV. Noch bis zum 18. August kann abgestimmt werden - also los!

Das ASB-Jahrbuch 2018 ist da

Im vergangenen Jahr haben unsere Samariter*innen nicht nur bundesweit, sondern weltweit beherzt und tatkräftig zugepackt, ihre vielfältigen Herausforderungen gemeistert und neue Maßstäbe gesetzt. Wie der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) lebt, wie er sich weiterentwickelt und vor allem wie der ASB hier und jetzt hilft – all das kann ab sofort im frisch erschienenen ASB-Jahrbuch 2018 nachgelesen oder gleich hier online durchgeblättert werden.

24 Seiten Engagement pur - das neue ASB Magazin

Die Juni-Ausgabe des ASB Magazins liefert allen Leser*innen interessante Einblicke in die Arbeit einer Tagespflege auf einem Bauernhof, in die Ausbildung zum Notfall- und Rettungssanitäter und in den Alltag der ASB-Schulbegleiter. Im Landesteil Mecklenburg-Vorpommern dreht es sich diesmal um den 2. Geburtstags des Wünschewagens und sozialraumorientierte Arbeit mit Flüchtlingen in Neubrandenburg.

lesen

Eine Landkarte voller guter Taten.

Wir sind bekannt für unsere Nähe zum Menschen. Deshalb vereinen wir im ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gleich 13 regionale Gliederungen zu einem starken Netz der Hilfsbereitschaft.
Auf unserer Karte können Sie Ihren Regional-, Kreis- oder Ortsverband ganz leicht finden. Streichen Sie einfach mit dem Mauszeiger über einen der Punkte ? und schon haben Sie alle Kontaktdaten im Blick.