Der ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wir helfen fürs Leben gern.

Einander zu helfen ist das, was uns zu Menschen macht. Seit 28 Jahren sind wir immer dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wenn jede Sekunde zählt oder die letzte Stunde schlägt. Wenn Menschen laufen oder leben lernen. Und sie sich im Herbst des Daseins nach Wärme sehnen.

Als politisch und konfessionell unabhängige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation waren wir in der DDR verboten. Nach der Wende stellten wir uns mit vereinten Kräften auf die Beine. Von 1990 bis heute wurde aus einem kleinen Verein, der mit geliehenem Bus einen Fahrdienst für Behinderte ermöglichte, ein landesweiter Dachverband mit Tausenden Mitgliedern und einer Mission: Wir helfen hier und jetzt.

Herzlich willkommen im ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Im Notfall 112

Drei Ziffern, die man kennen muss: Mit der 112 wird nicht nur in Deutschland, sondern europaweit ein Notruf an die Leitzentralen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes abgesetzt. Passend zu den Zahlen der lebenswichtigen Nummer findet jedes Jahr am 11. Februar der Europäische Tag des Notrufs 112 statt, um dessen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Tessiner Apfelfest für einen guten Zweck

Das jährliche Apfelfest des Gesundheitszentrums „Tessinum“ brachte der Rettungshundestaffel des ASB RV NORD-OST e.V. eine großartige Spende.

Gesichter des Projekts Wünschewagen: Doreen Eichhorn

75 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass das ASB-Projekt „Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen“ in Mecklenburg-Vorpommern sein wichtigstes Ziel erreichen kann: schwerstkranken Menschen ihren letzten Wunsch zu erfüllen. In der Rubrik „Gesichter des Projekts“ möchten wir unsere Wunscherfüller*innen vorstellen. Doreen Eichhorn ist unsere Nummer sechs – und das passt. Sechsmal war die 38-Jährige bislang für unseren Wünschewagen im Einsatz. Warum? Das hat sie uns im Interview erzählt.

lesen

Eine Landkarte voller guter Taten.

Wir sind bekannt für unsere Nähe zum Menschen. Deshalb vereinen wir im ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gleich 13 regionale Gliederungen zu einem starken Netz der Hilfsbereitschaft.
Auf unserer Karte können Sie Ihren Regional-, Kreis- oder Ortsverband ganz leicht finden. Streichen Sie einfach mit dem Mauszeiger über einen der Punkte ? und schon haben Sie alle Kontaktdaten im Blick.