Der ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wir helfen fürs Leben gern.

Einander zu helfen ist das, was uns zu Menschen macht. Seit 28 Jahren sind wir immer dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wenn jede Sekunde zählt oder die letzte Stunde schlägt. Wenn Menschen laufen oder leben lernen. Und sie sich im Herbst des Daseins nach Wärme sehnen.

Als politisch und konfessionell unabhängige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation waren wir in der DDR verboten. Nach der Wende stellten wir uns mit vereinten Kräften auf die Beine. Von 1990 bis heute wurde aus einem kleinen Verein, der mit geliehenem Bus einen Fahrdienst für Behinderte ermöglichte, ein landesweiter Dachverband mit Tausenden Mitgliedern und einer Mission: Wir helfen hier und jetzt.

Herzlich willkommen im ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Rettung an Land und aus der Luft

Als Zugführer eines Sanitätszuges (SANZug) ist der ASB Kreisverband Bad Doberan e.V. gut auf Katastrophenfälle im Landkreis Rostock vorbereitet. Damit die im Katastrophenschutz (KatS) ehrenamtlichen Samariterinnen und Samariter tatsächlich jederzeit für einen Großeinsatz gewappnet sind, müssen sie regelmäßig trainieren und sich weiterbilden, zusammenhalten - und mit der Zeit gehen.

Unsere Lebensretter von morgen

Einmal im Jahr veranstaltet die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) MV die Schulsanitätsdienst-Rallye, bei der sich Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen des Landes im Namen ihrer Schule in sanitätsdienstlichen, sportlichen und theoretischen Disziplinen messen. In verschiedenen Notfallsituationen vertiefen sie unter Kontrolle und Hilfestellung ihrer Ausbilder ihre Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe. Doch die SSD-Rallye ist viel mehr als nur ein Wettkampf.

Kick-off für die Gesundheit

"Gesundheit? Gönn' ich mir!" Mit nachhaltigen Ideen, vielen verschiedenen Aktionen und Maßnahmen und der AOK Nordost als Partner treibt der ASB-Landesverband MV e.V. sein betriebliches Gesundheitsmanagement voran.

lesen

Eine Landkarte voller guter Taten.

Wir sind bekannt für unsere Nähe zum Menschen. Deshalb vereinen wir im ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gleich 13 regionale Gliederungen zu einem starken Netz der Hilfsbereitschaft.
Auf unserer Karte können Sie Ihren Regional-, Kreis- oder Ortsverband ganz leicht finden. Streichen Sie einfach mit dem Mauszeiger über einen der Punkte ? und schon haben Sie alle Kontaktdaten im Blick.