Der ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wir helfen fürs Leben gern.

Einander zu helfen ist das, was uns zu Menschen macht. Seit 27 Jahren sind wir immer dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wenn jede Sekunde zählt oder die letzte Stunde schlägt. Wenn Menschen laufen oder leben lernen. Und sie sich im Herbst des Daseins nach Wärme sehnen.

Als politisch und konfessionell unabhängige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation waren wir in der DDR verboten. Nach der Wende stellten wir uns mit vereinten Kräften auf die Beine. Von 1990 bis heute wurde aus einem kleinen Verein, der mit geliehenem Bus einen Fahrdienst für Behinderte ermöglichte, ein landesweiter Dachverband mit Tausenden Mitgliedern und einer Mission: Wir helfen hier und jetzt.

Herzlich willkommen im ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Aktuelles

Unimedizin Rostock erweitert Aktion „Retten macht Schule“ um Initiative „MV SCHOCKT“

Wer richtig geschult ist, kann Leben retten. Aus diesem Grund startete die Unimedizin Rostock im Jahr 2010 zusammen mit der Björn-Steiger-Stiftung und dem Kultusministerium Mecklenburg-Vorpommern das erfolgreiche Kooperationsprojekt „Retten macht Schule“. Um zukünftig noch mehr Kinder und Erwachsene mit dem Thema Erste Hilfe zu erreichen, wird die Aktion ab sofort um die Initiative „MV SCHOCKT“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) ergänzt.

Samariter schockten STRELAPARK Stralsund

Am vergangenen Sonnabend schockten die Samariter des Arbeiter-Samariter-Bundes RV NORD-OST e.V. den STRELAPARK Stralsund. Während des „2. Samariter-Tages“ präsentierten sie neben vielen Leistungsbereichen aus Haupt- und Ehrenamt auch das Projekt „MV SCHOCKT“.

Das ASB Magazin 03/2018 ist da

Die Schulsanitäter des ASB leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit an ihren Schulen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und wie sie sich in bestimmten Notsituationen verhalten müssen. Im aktuellen ASB Magazin werden zwei Modelle vorgestellt, wie die Nachwuchsarbeit im Bereich Schulsanitätsdienst funktionieren kann.

lesen

Eine Landkarte voller guter Taten.

Wir sind bekannt für unsere Nähe zum Menschen. Deshalb vereinen wir im ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gleich 13 regionale Gliederungen zu einem starken Netz der Hilfsbereitschaft.
Auf unserer Karte können Sie Ihren Regional-, Kreis- oder Ortsverband ganz leicht finden. Streichen Sie einfach mit dem Mauszeiger über einen der Punkte ? und schon haben Sie alle Kontaktdaten im Blick.