Der ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wir helfen fürs Leben gern.

Einander zu helfen ist das, was uns zu Menschen macht. Seit 1990 sind wir immer dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wenn jede Sekunde zählt oder die letzte Stunde schlägt. Wenn Menschen laufen oder leben lernen. Und sie sich im Herbst des Daseins nach Wärme sehnen.

Als politisch und konfessionell unabhängige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation waren wir in der DDR verboten. Nach der Wende stellten wir uns mit vereinten Kräften auf die Beine. Bis heute wurde aus einem kleinen Verein, der mit geliehenem Bus einen Fahrdienst für Behinderte ermöglichte, ein landesweiter Dachverband mit Tausenden Mitgliedern und einer Mission: Wir helfen hier und jetzt.

Herzlich willkommen im ASB-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Coronavirus: Aktuelle Informationen

Inzwischen sind in allen Bundesländern Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus bestätigt worden. Die Pandemie stellt die gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Auf dieser Seite informiert der ASB-Bundesverband zum Thema.

lesen
„Kein Kind, kein Jugendlicher geht verloren.“

Vor fünf Jahren wurde in der Neubrandenburger Oststadt mit „Ein Quadratkilometer Bildung“ ein Programm ins Leben gerufen, das in dieser Form bis heute einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern ist. Der Plan dahinter ist, sämtliche Bildungs-Akteure innerhalb eines Sozialraums zusammenzubringen und miteinander zu vernetzen, um gemeinsam Kindern und Jugendlichen des Viertels gerechte Bildungschancen zu ermöglichen. Das Zwischenfazit zeigt: Das Unterfangen ist extrem anspruchsvoll, aber der Plan geht auf. Auch dank des engagierten Mitwirkens des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB).

Mehr als ein halbes Leben beim ASB

Im März 1991 fing für ihn alles an. In seinen mittlerweile 29 Jahren beim ASB hat Michael Schilling längst alles gesehen und noch mehr erlebt. Doch fertig ist der heutige Hauptgeschäftsführer der ASB Ortsverbände Boizenburg/Grabow und Hagenow/Ludwigslust noch lange nicht bei der Hilfsorganisation, der er nach wie vor den Großteil seines Lebens widmet. Im Gegenteil: Er hat noch viele Pläne mit seinen Samaritern.

lesen

Eine Landkarte voller guter Taten.

Wir sind bekannt für unsere Nähe zum Menschen. Deshalb vereinen wir im ASB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gleich 13 regionale Gliederungen zu einem starken Netz der Hilfsbereitschaft.
Auf unserer Karte können Sie Ihren Regional-, Kreis- oder Ortsverband ganz leicht finden. Streichen Sie einfach mit dem Mauszeiger über einen der Punkte ? und schon haben Sie alle Kontaktdaten im Blick.