Der ASB auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 18.-20. Mai 2021

„Wir machen Zukunft – Jetzt!“ Europas größter Jugendhilfegipfel – wegen/dank Corona digital

Drei Tage lang werden auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag, der größten Fachmesse der Jugendhilfe, aktuelle und brisante Themen rund um 22 Mio. junge Menschen – die Generation U27 – im Fokus stehen. Motto des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages ist „Wir machen Zukunft – Jetzt!“. In Deutschland arbeiten rund 1 Million Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe. Das sind deutlich mehr als in der Automobilindustrie. Auf der Messe wird es u.a. um Kinderschutz, den wachsenden Fachkräftebedarf, Demokratie, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion gehen. Der ASB wird mit einem digitalen Stand vertreten sein und viele interessante Themen anbieten wie beispielweise Interviews und Chats rund um das Thema effektiver Kinderschutz und Sensibilisierung für Vielfalt. Die Attraktivität der Arbeitsfelder in der Jugendhilfe wird ebenfalls Thema sein. Gespannt sein dürfen Sie auch auf interaktive Sensibilisierungsübungen und Vieles mehr…

„Mit dem Motto verbinden wir das Ziel, gemeinsam mit anderen Akteuren eine demokratische, solidarische, gerechte und vielfältige Gesellschaft zu gestalten. Jungen Menschen müssen darin die Zukunftsperspektiven eröffnet werden, die sie brauchen. Um dies zu erreichen, ist jetzt auf allen Ebenen ein engagiertes, auf Nachhaltigkeit fokussiertes Handeln, zusammen mit jungen Menschen und ihren Familien dringend notwendig! Dieser gesamtgesellschaftlichen Herausforderung mit der Perspektive Förderung, Schutz und Teilhabe für alle, wird sich der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag stellen“, sagte die AGJ Vorsitzende Prof. Dr. Karin Böllert.

Der ASB beteiligt sich mit Gliederungen aus Mecklenburg-Vorpommern aktiv an der Gestaltung des Programms. Folgende Beiträge werden in Form von Interviews auf der Veranstaltung vertreten sein:

Nicole Jassmann / Kita-Leiterin im ASB RV Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz e.V.
„Warum ich gern Erzieherin und Kita-Leitung bin“

Doreen Gatermann / Einrichtungsleiterin in der Kinder- und Jugendhilfe des ASB in Rostock
„Der Alltag einer pädagogischen Fachkraft in der stationären Jugendhilfe“

Anke Baumann / Einrichtungsleiterin in der Kinder- und Jugendhilfe des ASB in Rostock
„MAP - ein inklusives Wohn- und Betreuungsangebot für 18 alleinerziehende Mütter/Väter
und ihre Kinder“

Ursprünglich war der Deutsche Jugendhilfetag als „hybride“ Veranstaltung geplant. Mit digitalen Elementen und einer analogen Messe in Essen. Rund 200 Fachveranstaltungen auf einer Ausstellfläche von 23.000 qm und insgesamt bis zu 30.000 Besucher*innen wären es in der Form gewesen. Nun wird sich beim ersten digitalen Deutschen Jugendhilfetag zeigen, ob das digitale Format ebenso ankommt.

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ veranstaltet Deutsche Kinder- und Jugendhilfetage seit dem Jahr 1964. Er wird alle drei bis vier Jahre ausgerichtet. Der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag wird gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes sowie aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein- Westfalen und der Stadt Essen.

Weitere Informationen sowie das Programm des Fachkongresses und das Aussteller*innenverzeichnis finden Sie hier:

Startseite | Deutscher Kinder und Jugendhilfetag