ASB Kreisverband Bad Doberan e.V.

Zuwachs bei der Rettungsflotte

Neues Mehrzweckfahrzeug des ASB Bad Doberan im Einsatz

In Schönebeck an der Elbe entstand das neue Fahrzeug des ASBKreisverbandes Bad Doberan.

Fahrzeuge im Rettungsdienst sind durchschnittlich zirka fünf Jahre lang im Einsatz. Danach werden sie ausgemustert und stehen noch zwei Jahre als Reservefahrzeug zur Verfügung. Immerhin ist so ein Wagen dann amtliche 300.000 Kilometer gefahren und war tagtäglich im Einsatz. Beim ASB Bad Doberan war es Zeit für eine Neuanschaffung.

Lange vor Ablauf der fünf Einsatzjahre wird an die Beschaffung neuer Fahrzeuge gedacht; die Planungen starten in der Regel ein Jahr im Voraus. Wurde ein neues Fahrzeug erworben, beginnt die spannende Phase des Um- und Ausbaus, denn das brandneue Gefährt wird nahezu komplett zerlegt. So wird das Dach aufgeschnitten, um den Aufsatz mit Warnsignalen und Innenbeleuchtung anbringen zu können und Platz zum Stehen im Innenraum zu schaffen. Außerdem werden Kabel verlegt und Schränke installiert; das Armaturenbrett wird komplett ausgebaut, überarbeitet und wieder angeschlossen.

Bis zu 800 Kilogramm an Materialien werden dabei verbaut, der fertige Einsatzwagen wiegt am Ende über vier Tonnen. Die Fertigstellung dauert zirka sechs Wochen, und bei der Übergabe muss eine lange Liste Punkt für Punkt abgehakt werden. Der Aufwand ist für moderne Rettungsfahrzeuge unerlässlich, schließlich ist das fertige Einsatzfahrzeug rund 250.000 Euro wert.

Das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) des ASBKreisverbandes ist eine Mischung aus Krankentransportwagen (KTW) und Rettungswagen (RTW). Es kann je nach Auftragslage sowohl kranke Menschen von A nach B bringen als auch bei Rettungseinsätzen benutzt werden. In der Rettungswache des ASB Bad Doberan in Neubukow stand bisher lediglich ein Rettungswagen.

War dieser unterwegs, musste auf andere RTW aus Wismar, Kühlungsborn oder Bad Doberan zurückgegriffen werden. Gab es dann in Neubukow eine Notlage, war der Anfahrtsweg deutlich länger und bis zum Eintreffen der Sanitäter:innen verging mehr Zeit. Gleichzeitig war der KTW an diesem Standort nicht voll ausgelastet.

So entstand die Idee, zwei Fahrzeuge zu einem zu kombinieren. Der größte Unterschied zwischen den beiden ist der Platz im Innenraum. Der RTW verfügt über einen Kofferaufbau. Das MZF hingegen hat die Dimensionen eines normalen Transporters. Beide Fahrzeuge werden von Notfallsanitäter:innen und Rettungsassistent:innen besetzt. Damit gab es in Bad Doberan und Neubukow nicht nur einen Zuwachs an Fahrzeugen, mit dem neuen MZF verstärken auch zwei neue Mitarbeiter:innen das Team. Insgesamt 31 Samariter:innen und fünf Rettungs- und Krankenfahrzeuge sind jetzt hier im Einsatz.