ASB Zentrum für Bildung- und Bevölkerungsschutz

Fachtag Schulbegleitung / Integrationsassistenz

Über 50 Teilnehmer:innen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern kamen heute für den ersten Fachtag Schulbegleitung / Integrationsassistenz in Güstrow zusammen.

Den Auftakt bildete der Fachvortrag von Maika Stark. Die Teamleiterin für Integration im ASB Regionalverband NORD-OST e.V. sprach über die Entwicklung im Arbeitsbereich der Schulbegleitung/ Integrationsassistenz und die Herausforderungen, mit denen die Mitarbeitenden täglich konfrontiert werden.

Weiter ging es mit Workshops mit erfahrenen Dozent:innen. Die Themen im Überblick:

Deeskalierende Kommunikation / Dozent: Samuel Meffire
- Vor-Lage (Gefahrenprävention) und Stressregulation vor, in und nach Anforderung/ Krise
- Eskalierende, aggressive oder grenzüberschreitende Situationen mit körpersprachlichen Signalen handhaben
- Kurzinfo zu gesetzlichen Rahmenbedingungen Prävention und Krisenintervention

Umgang mit herausforderndem Verhalten / Dozentin: Birgit Brenner

- ADHS
  - Oppositionelles und aggressive Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen
  - Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen
  - Ablehnung durch Gleichaltrige
- Umgang mit Schulverweigerung

Aktuelles zur „neuen“ und „nächsten“ Generation / Dozentin: Maria Weinhold

- Allg. Informationen zu den Generationen
- Womit beschäftigt sich die Jugend von heute?
- Welche Herausforderungen kommen auf uns zu?
- Was verändert sich?

Im Mai letzten Jahres wurde das Bildungszentrum feierlich eröffnet. Landesvorstand, Geschäftsführer:innen aller Gliederungen im Bundesland sowie Mitarbeiter:innen und Leiter:innen der bestehenden Einrichtungen waren eingeladen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Im Mittelpunkt des Bildungszentrums stehen zunächst interne Seminare und Weiterbildungen, Fachkreise der Bereiche Kinder- und Jugendhilfe, dem Bevölkerungsschutz und der Pflege. Erstee Ausbildungseinheiten wurden für den Bevölkerungsschutz erfolgreich durchgeführt. Ein viertägiger Sanitätshelfer-Lehrgang und die zehntägige Ausbildung zur Erste-Hilfe-Trainer:in machten hier den Auftakt. Im Laufe dieses Jahres werden zudem Beratungen und Veranstaltungen des Paritätischen MV in Güstrow Einzug halten. Diese verbandsübergreifende Nutzung in Verbindung mit weiteren, traditionellen und neuen Lehrangeboten wie den Erste-Hilfe-Kursen und Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten machen das Bildungszentrum in der Region so wertvoll.

Ab 2023 werden die Bildungsthemen dann erneut erweitert. Der hauseigene Seminarkatalog wird Themen aus den Bereichen Kinder- und Jugendschutz, Bevölkerungsschutz, Arbeiter-Samariter-Jugend, Pflege u.v.m. beinhalten. Diese Vielfalt an Angeboten wird möglich durch die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des ASB-Bundesverbandes. Das Zentrum für Bildung- und Bevölkerungsschutz ergänzt damit gut die bundesweiten Angebote ASB.