[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Regionalverband Nord-Ost e.V.

Katastrophenschutzübung in Stralsund

Nach drei Monaten der Planung und drei Tagen des Aufbaus konnte die gemeinsame Übung der Feuerwehr, des ASB und des DRK in Stralsund starten.

Über 100 Haupt- und Ehrenamtliche haben an der größten Katastrophenschutzübung der letzten drei Jahre in Stralsund teilgenommen. Für die ursprünglich im November 2021 geplante Übung wurden extra zwei PKW und ein ausgedienter Linienbus organisiert. In diesem befanden sich über 10 Leihenschauspieler:innen mit sehr realistisch aussehenden Verletzungen. Diese wurden sorgfältig vor Beginn der Übung geschminkt und aufgeklebt. Rauchbomben und eingeklemmte Puppen machten den Einsatz dann zu einer zusätzlichen Herausforderungen für die Rettungskräfte. Eine eigens aufgebaute Notaufnahme unweit des Einsatzbereichs sorgte für weiteren Realismus.
Einen Eindruck dieses erfolgreichen und spannenden Tages möchten wir mit den folgenden Bildern vermitteln.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten und wünschen weiterhin gutes Gelingen.
 

Interessiert am Katastrophenschutz und dem Rettungsdienst des ASB in unserem Land?
Hier gibt es viele weitere Informationen und Anlaufstellen für die ehren- und hauptamtliche Unterstützung.