ASB Pflegeheim Lindenhof

Weihnachtszeit, du schöne Zeit

Egal wie alt man ist – der besondere Zauber dieser Zeit vergeht nie.

Das ging auch unseren Bewohner:innen in den letzten Wochen so. Mit viel Fürsorge und Liebe wurden die Adventswochen vorbereitet. Dazu gehörte auch ein Gedenkgottesdienst im November für die verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner. Der Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst folgten Angehörige sowie Bewohner:innen und das Personal des Lindenhofs, um sich in einem würdigen Rahmen zu verabschieden. Es wurden Kerzen angezündet und Erinnerungssteine gelegt.

In den Wochen vor Weihnachten sorgte der unerwartete Kälteeinbruch dann für die entsprechend winterliche Stimmung. So wurde auch die letzte Abendwanderung des Jahres trotz eisiger Temperaturen nicht abgesagt, sondern Dank Glühwein und Tee erst richtig gemütlich.

Am 4. Dezember wurde es musikalisch mit Louis Schenk. Der junge Konzertgitarrist und „Jugend Musiziert“-Preisträger brachte unsere Bewohner:innen mit einem Live-Konzert in weihnachtliche Stimmung. Nach seinem Auftritt blieb Louis für das ein oder andere Gespräch mit unseren Senior:innen.

Am Nikolaustag ging es musikalisch weiter: Der Graal-Müritzer Chor brachte unsere Bewohner:innen mit vielen bekannten Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Das weckte genauso Kindheitserinnerungen wie der Duft von heißer Schokolade und frisch gebackenen Waffeln, die zu unserer Veranstaltung „Weihnachtsschmaus“ vorbereitet wurden. An der Feuerschale und bei Punsch und Glühwein gab es ein gemütliches Beisammensein.

Das Highlight war natürlich die Weihnachtsfeier. Tische waren vom Betreuungsteam liebevoll eingedeckt und kleine Weihnachtsüberraschungen organisiert worden. Gemeinsam mit dem Pflegepersonal und Service-Team wurde für unterhaltsame Stimmung gesorgt und so war auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeier wieder ein besinnlicher, festlicher Nachmittag für alle Beteiligten.

Ohne die Unterstützung vieler Helfer:innen und Ehrenamtlicher wäre all das nicht möglich gewesen. Daher bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die uns so unermüdlich unterstützen und wünschen Ihnen allen ein gesundes und frohes neues Jahr.

Text: Doreen Kulow / Pflegeheim "Lindenhof", Reingard Backhaus / ASB-Landesverband

Fotos: Doreen Kulow