Freiwillig. Engagiert. Miteinander.

BFD, FSJ und Ehrenamt

Gemeinsam mehr bewegen – Schenken Sie uns Ihre Zeit! Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Namen für eine freiwillige Tätigkeit sind vielfältig, gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst auch gewinnt – Sie bringen sich ein, lernen Gleichgesinnte kennen, tun etwas Sinnstiftendes und können einfach Spaß haben.

Ihr Freiwilligendienst beim ASB – Helfen muss nicht immer eine Lebensaufgabe sein. Manchmal reicht schon ein Jahr. Nutzen Sie Ihre freie Zeit und engagieren Sie sich, zum Beispiel in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst beim ASB an:

Sie sind jünger als 27 Jahre

und möchten:

• neue Lebenswelten entdecken und soziale Erfahrungen sammeln
  • sich für und gemeinsam mit anderen Menschen engagieren
  • für sich und andere Verantwortung übernehmen
  • mögliche Berufsfelder in der Praxis ausprobieren
  • soziale Kompetenzen entdecken und erweitern, die für die berufliche und persönliche Zukunft von Bedeutung sind
  • Wartezeiten sinnvoll überbrücken

Dann könnte ein BFDu27 oder ein FSJ
genau das Richtige für Sie sein.

Sie sind älter als 27 Jahre

und möchten:

• Ihre eigenen Lebens- und Berufserfahrungen einbringen
  • die Möglichkeit des Lebenslangen Lernens nutzen
  • Ihr eigenes Wissen und Fertigkeiten weitervermitteln
  • nach einer längeren Auszeit den Einstieg in eine regelmäßige Tätigkeit finden
  • etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft tun
  • Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen

Dann könnte ein BFDü27
genau das Richtige für Sie sein.

Freiwilliges Soziales Jahr bei der ASJ MV

ASJ_Logo_4C_web.jpgIm Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Arbeiter-Samariter-Jugend Mecklenburg-Vorpommern können viele Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt und bei den verschiedensten Veranstaltungen bereits vorhandenen Fähigkeiten ausgebaut oder neu erlernt werden.
Es ermöglicht den Kontakt mit unterschiedlichen Altersgruppen und bietet viel Platz, um eigene Ideen einzubringen und sich selbst auszuprobieren.

Bei Interesse freuen wir uns auf eine Bewerbung per Mail an 5ow/_rQ7Tlt!E]#[qcbJAf0CBc}d%.

Weitere Infos gibt es auf der Website der ASJ MV.

Aktuelle Stellen im Bundesfreiwilligendienst

Weitere Stellenangebote der KJH des ASB

Rahmenbedingungen und Leistungen

Alterunter 27 Jahre (BFD & FSJ)ab 27 Jahre (BFD)
DauerIn der Regel 12, mindestens jedoch 6 Monate. Eine Verlängerung auf 18 Monate ist möglich.In der Regel 12, mindestens jedoch 6 Monate. Eine Verlängerung auf 18 Monate ist möglich.
Beginnjährlicher Beginn zum 1. September, Einstiege sind aber auch danach noch möglich.Einstieg ganzjährig möglich.
Arbeitszeitmaximal 40 Stunden in der Woche / je nach Einsatz auch Schicht- und Wochenenddienst20,5 - 40 Stunden in der Woche je nach Einsatz auch Schicht- und Wochenenddienst
Leistungenein monatliches Taschengeld sowie ggf. ein Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung / Übernahme der Sozial- und Unfallversicherungsbeiträge / Anspruch auf Kindergeld sowie Waisen- und Halbwaisenrente bleibt erhalten / Freiwilligenausweis / Qualifiziertes Abschlusszeugnisein monatliches Taschengeld sowie ggf. ein Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung / Übernahme der Sozial- und Unfallversicherungsbeiträge / Freiwilligenausweis / Qualifiziertes Abschlusszeugnis
Urlaubgesetzlicher Urlaubsanspruch von mindestens 24 Werktagen (i.d.R. 27 Werktagen) im Jahr / u18: Berücksichtigung des Jugendarbeitsschutzgesetzesgesetzlicher Urlaubsanspruch von mindestens 24 Werktagen im Jahr
Seminartage25 Seminartage bei einer Dauer von 12 Monaten12 Seminartage bei einer Dauer von 12 Monaten
DienstartFreiwilliges Soziales Jahr gem. Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG)/ Bundesfreiwilligendienst „u27“gem. Bundesfreiwilligendienstgesetz (BFDG)Bundesfreiwilligendienst „ü27“gem. Bundesfreiwilligendienstgesetz (BFDG)

Einsatzbereiche

Unsere Auswahl an Einsatzfeldern

Die Freiwilligendienste bieten eine vielfältige Auswahl an Einsatzmöglichkeiten in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Bei der Einsatzstellenvermittlung werden die persönlichen Interessen und Einsatzwünsche der Bewerber*innen berücksichtigt. Die Freiwilligen werden in die täglichen Abläufe eingebunden, erhalten in der Regel ein festes Aufgabengebiet und können eigene Ideen einbringen.

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

• Kindergärten/Krippen
  • Schulen und Horte
  • Kinder-und Jugendwohngruppen
  • Freizeiteinrichtungen, Jugendclubs und Schullandheime
  • Familienunterstützende Einrichtungen
  • Mutter-Kind-Therapiezentrum

Arbeit mit Senioren

• Altenpflegeheime
  • Kurzzeit- und Tagespflege
  • Begegnungsstätten

Arbeit mit Menschen mit Behinderung

• Förder- und Betreuungsbereiche
  • Integrative Kindertagesstätten

Arbeit mit psychisch kranken Menschen

• sozialtherapeutische Wohnstätten
  • psychosoziale Tagesstätte

Erste-Hilfe-Ausbildung

• Erste-Hilfe-Lehrgänge
  • Sanitäter*in bei Veranstaltungen

(Führerschein Klasse B; Mindestalter: 18 Jahre; Beginn des FWD: 01.08. o. 01.09.; Bewerbungsfrist: 28./29.02.)

Weitere Bereiche

• Fahrdienste und Essen auf Rädern
  • Kleiderkammern und Möbelbörsen
  • Verwaltung
  • handwerkliche Tätigkeiten
  • Mehrgenerationenhäuser und Kulturzentren

Jetzt initiativ bewerben!

Ihr Freiwilligendienst beim ASB.

Kontaktformulare Bitte die Pflichtfelder ausfüllen(*)

Europa/Berlin
Europa/Berlin