MV SCHOCKT Challenge 2021

Gemeinsam auf der Suche nach Lebensrettern

Wir finden die lebensrettenden Defis im Land!

Vom 11.09.2021 bis zum 10.10.2021 ist es Zeit, mit wenig Aufwand hochwertige Preise und richtig viele Karmapunkte zu gewinnen.

Wir suchen alle Defis im Land und wollen so dem plötzlichen Tod durch einen Herzstillstand entgegentreten! Dieser kann durch Defis in vielen Fällen verhindert werden. Aber was ist eigentlich ein Defi?

Ein Defi (kurz für Defibrillator) ist ein kleines Gerät, das von jedem bedient werden kann. Es hilft dabei, das Kammerflimmern bei einem plötzlichen Herzstillstand zu beenden und einen Impuls für die normale Herzaktivität zu geben.

Wo finde ich einen Defi, wenn einer gebraucht wird? Viele Defis befinden sich an öffentlichen Orten und sind sehr gut auffindbar. Es gibt aber auch viele Defis, die sich in Gebäuden befinden oder einfach nicht ausgeschildert sind. Da kommt dann die MV SCHOCKT App zum Einsatz. In der App kann man sich ganz einfach alle verfügbaren Defis in der Nähe anzeigen lassen. Je mehr Defis zur Verfügung stehen, umso wahrscheinlicher ist es, dass schnell geholfen werden kann.

Deswegen wollen wir alle im Land öffentlich zugänglichen Defis mit unserer MV SCHOCKT App sichtbar machen. Das können wir nur mit Hilfe von vielen Augen, die Ausschau halten und uns die Defis melden. Als Dank für den Einsatz haben wir tolle Preise zusammengestellt. So entstand die
MV SCHOCKT Challenge 2021. Wer jetzt Lust bekommen hat teilzunehmen kann sich sofort die kostenlose MV SCHOCKT App aufs Smartphone laden!

Die App ist sowohl im Play Store als auch im App Store zu finden.

Dann heißt es Ausschau halten und:

1. Defi finden

2. Meldefunktion von MV SCHOCKT (Button "AED MELDEN" im Startbildschirm)

3. Name, E-Mail-Adresse eintragen

4. Foto hochladen

Jeder einzelne neu gemeldeten Defi zählt!

Die Gewinne erhalten die Personen, die die meisten neuen Defis gemeldet haben.  Nach der Challenge werden die ersten drei Plätz bekannt gegeben.

In unserer Infomappe fassen wir die ausführlichen Informationen zur Challenge noch einmal zusammen. Die Teilnahmebedingungen kann man sich hier.

Wir freuen uns auf viele neue Defis, viele neue Lebensretter und viele neue Unterstützer der Challenge!

Noch ein Hinweis: Meldungen von schon in der App angezeigten Defis können wir leider nicht zählen, daher bitten wir die Teilnehmenden vor der Meldung einen Blick in die App zu werfen, ob das Gerät schon sichtbar ist.

Über das Projekt  und die App „MV SCHOCKT“:
MV SCHOCKT ist eine Initiative des Arbeiter-Samariter-Bundes in Mecklenburg-Vorpommern gegen den plötzlichen Herztod - die Todesursache Nr. 1 in Deutschland!
MV SCHOCKT hat sich zum Ziel gesetzt, die Soforthilfe beim plötzlichen Herzstillstand zu verbessern, denn in der Regel sind die ersten Minuten entscheidend. Bis die Rettungskräfte vor Ort sind, spielen Laien in der Wiederbelebung die lebenswichtige Rolle. Durch ihr schnelles Handeln - mit einer Herzdruckmassage und im Idealfall durch den Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) ist ein Überleben ohne Folgeschäden möglich.
Kern von MV SCHOCKT ist eine umfassende Datenbank, in der alle in Mecklenburg-Vorpommern verfügbaren AED-Geräte auf einer Karte dargestellt werden können. Die Karte kann über die Homepage ww.mv-schockt.de oder in der kostenfreien MV SCHOCKT App eingesehen werden. Über die App kann zudem ein Notruf abgesetzt werden, der Standort wird umgehend geortet und die schnellste Route zum nächste verfügbaren Defibrillator angezeigt. Ergänzend erhält die App eine notfallgerechte Kurzdarstellung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Herznotfall.

Der „Automatisierte Externe Defibrillator (AED)“ – auch Schockgeber oder kurz "Defi" genannt  – ist ein kleines tragbares Gerät, das durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen beenden kann. Durch seinen Einsatz besteht die Möglichkeit, beim plötzlichen Herzstillstand das Herzkammerflimmern zu stoppen und einen Impuls für die normale Herzaktivität zu geben. Die halbautomatisierten Modelle weisen den Ersthelfer genau an, welche Maßnahmen am Patienten zu treffen sind. Bevor es zum Auslösen des Stromschocks per Knopfdruck kommt, erfolgt zuvor eine Analyse der Herztätigkeit, die das Gerät selbsttätig durchführt. Weil das AED-Gerät bei der Wiederbelebung des Bewusstlosen die Regie übernimmt, kann es auch von Laien eingesetzt werden.